Android 6.0.1: Bug verhindert Laustärkeregelung via Bluetooth-Headset

8
(© 2015 CURVED )

Neues Update, neuer Bug: Android 6.0.1 erreicht immer mehr Geräte, seitdem die Verteilung Ende November langsam ins Rollen gekommen ist. Ein erster MMS-Bug wurde bereits behoben, doch dieser war nicht der einzige seiner Art. Aktuell berichten Nutzer von einer fehlerhaften Lautstärkeregelung bei der Verwendung von Headsets.

Der Bug betrifft ausschließlich per Bluetooth angeschlossene Kopfhörer, wie AndroidPolice berichtet. Das Problem: Die Lautstärke lasse sich nicht mehr richtig einstellen und sei durchgehend sehr hoch, selbst bei niedrigster Stufe. Eigentlich sollte Marshmallow die Lautstärkeregelung für Bluetooth-Headsets vereinfachen und vereinheitlichen. In vorigen Android-Versionen ist es nämlich noch möglich, am Abspielgerät selbst und am Wireless-Kopfhörer unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen, was mit Marshmallow ein Ende gefunden hat.

6.0.1 Marshmallow auch für das Pixel C erschienen

Allerdings scheint diese Funktion von Android 6.0.1 nicht mit jeder Kombination aus Smartphone und Bluetooth-Zubehör reibungslos zu funktionieren. Zwar sei so ziemlich jedes Smartphone mit dem Update betroffen, etwa das Nexus 5X, das Nexus 6P sowie die Vorgänger, doch treten die Probleme offenbar nur mit bestimmten Headsets wie dem LG Tone auf.

AndroidPolice hat es hingegen mit dem Nexus 5X nebst AfterShokz BlueZ 2 probiert und konnte keinerlei Fehler feststellen. Da Android 6.0.1 laut Android Authority jüngst auch als Factory Image für Googles Tablet-Laptop-Hybriden Pixel C erschienen ist, ist davon auszugehen, das auch dieses Gerät davon betroffen ist. Da regelmäßige Updates für das Pixel C bereits angekündigt wurden, ist davon auszugehen, dass der Fehler schnell behoben sein sollte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!