Android 6.0 Marshmallow: Verbreitung erst bei knapp über 2 Prozent

11
(© 2015 CURVED )

Neue Zahlen zur Verbreitung von Android 6.0 Marshmallow: Google hat auf seinem Blog für Entwickler bekannt gegeben, auf wie vielen kompatiblen Smartphones und Tablets die aktuelle Version seines Betriebssystems mittlerweile installiert ist. Demnach ist noch reichlich Luft nach oben.

Der Erhebung zufolge befindet sich Android 6.0 Marshmallow nun mit dem Stand 7. März 2016 auf 2,3 Prozent der Geräte – was erneut zeigt, dass die Verteilung des Betriebssystems nur äußerst langsam vorankommt. Der Vorgänger Android Lollipop ist nun auf 36,1 Prozent der Smartphones und Tablets angekommen und damit knapp 1,5 Jahre nach seinem Release der aktuelle Spitzenreiter; auf Android 4.4 KitKat entfallen immerhin noch 34,3 Prozent. Selbst Android Gingerbread von Ende 2010 ist mit 2,6 Prozent weiter verbreitet als Marshmallow.

Möglicher Schub dank Sony und Galaxy S7

Immerhin hat sich die Adaption von Android 6.0 Marshmallow seit der letzten Erhebung von Google im Play Store beinahe verdoppelt: Anfang Februar war das Betriebssystem erst auf 1,2 Prozent der Geräte angekommen. Einen Monat zuvor befand sich der Nachfolger von Android Lollipop gerade einmal auf 0,7 Prozent der Smartphones und Tablets, die für die Nutzung geeignet sind.

Mit dem Release von Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge dürfte die Verbreitung von Android 6.0 Marshmallow einen weiteren Schub erhalten; und auch der jüngst erfolgte Rollout des Updates von Sony für seine Vorzeigemodelle wird voraussichtlich dazu beitragen, dass die Zahlen für April 2016 etwas besser aussehen. Welche Geräte das Update auf die aktuelle Android-Version erhalten sollen, könnt Ihr wie üblich unserer umfassenden Übersicht zum Thema entnehmen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!