Android N Launcher Shortcuts: Ist das jetzt 3D Touch?

8
Der neue Splitscreen-Modus funktioniert schon ganz gut. (© 2016 CURVED )

In der zweiten Entwickler-Preview von Android N hat Google Launcher Shortcuts integriert. Was das mit 3D Touch zu tun hat, erfahrt Ihr hier.

Ein neues Feature in der zweiten Entwickler-Preview von Android N waren die Launcher Shortcuts. Die Änderung hatte Google zuerst im Entwickler-Blog mitgeteilt. Wie genau die neue Funktion aussieht, ist aus dem Beitrag aber nicht ersichtlich. Mittlerweile gibt es aber bei Android Police und Phandroid jeweils ein Beispiel wie Launcher Shortcuts funktionieren könnten.

Damit das auf dem Smartphone klappt, braucht man ein Gerät mit der Android-N-Preview und die aktuellste Version des Nova Launcher. Der Grund: Der Nova Launcher ist zurzeit der einzige Launcher, der die Shortcuts unterstützt. Passende Apps gibt es derzeit noch nicht.

Bei Phandroid hat Mitarbeiter Steven Albright deshalb auf die Schnelle eine kleine Wetter-App gebastelt, die die Launcher Shortcuts demonstriert. Um eine kleine Vorschau mit der Vorhersage für die nächsten fünf Tage zu öffnen, wischt Ihr einfach vom App-Symbol nach unten. Android Police zeigt die Funktion anhand einer "APK Mirror"-App, die es so nicht gibt (aber noch geben soll).

Google bestätigt 3D Touch für Android

Nur weil in den beiden Demos nach unten gewischt wird, heißt das übrigens nicht, dass Ihr die Launcher Shortcuts nur über diese Geste aktivieren könnt. Laut Phandroid habe sich "Nova Launcher"-Entwickler Kevin Barry lediglich dafür entschieden. In der Theorie stehe es aber jedem Entwickler offen, für seinen Launcher eine andere Geste auswählen.

Denkbar ist aber auch, dass Ihr die Shortcuts in der Zukunft – ein entsprechendes Display vorausgesetzt – über einen festen Druck auslöst. Das bestätigte Google auf Nachfrage von The Verge. Demnach haben die Smartphone-Hersteller die Funktion für das Betriebssystem gefordert. Google hat dem Wunsch stattgeben. Die Antwort lautet also: ja! Ja, Android N wird 3D Touch unterstützen. Auch wenn das Feature bei Google sehr wahrscheinlich einen anderen Namen erhält.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!