Android O: Google startet Countdown zum finalen Release

(© 2017 CURVED )

Der Countdown für Android O läuft. Sprichwörtlich. Denn Google hat eine Webseite erstellt, die die Stunden bis zum Release des Systems herunter zählt.

Was im Vorfeld schon vermutet wurde, tritt tatsächlich ein: Google wird die fertige Version von Android O am 21. August 2017 präsentieren. Das Datum scheint nicht zufällig gewählt zu sein, denn an dem Tag wird es in Teilen der USA eine totale Sonnenfinsternis am Himmel zu sehen geben. Passend dazu hat Google eine Webseite mit einem laufenden Countdown erstellt.

Neben einigen interessanten Fakten und Angeboten, etwa zur Dauer des Naturereignisses, kündigt Google auch einen Live-Stream für die Enthüllung von Android O an. Dieser startet um 20:40 Uhr deutscher Zeit. Ob das fertige System dann sofort zum Download für Nexus- und Pixel-Geräte bereit steht, wird aus den einleitenden Worten nicht ganz klar. Auf der Webseite ist nur von "Enthüllung" die Rede. Immerhin können ungeduldige Süßigkeiten-Fans dann endlich ihren Wissensdurst stillen. Denn den Namen des Systems wird Google auf jeden Fall verraten.

Diese Hinweise sprechen für Oreo

Update (18. August 2017): Google verrät sich selbst

Die Sonnenfinsternis könnte gleichzeitig ein Hinweis darauf sein. Denn schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne, sieht letztere aus wie ein Oreo. Das scheint mehr als wahrscheinlich. Denn wie Android Police berichtet, hat sich Google wohl selbst verraten. Das Unternehmen teilte auf Google+ ein Video mit dem Dateinamen "GoogleOreo_Teaser_0817_noDroids (1).mp4". Zwar könnte man das für einen gezielten Täuschungsversuch halten, um die Spannung hochzuhalten. Dagegen spricht aber, dass Google den Beitrag mittlerweile entfernt hat.

Android-Chef Hiroshi Lockheimer hatte den Namen bereits mehrfach via Twitter angedeutet. Dabei gingen wir zwar zunächst von kleinen Späßen aus, das Android-Team hat sich aber offenbar auf den Namen festgelegt. Die Bezeichnungen Orangina und Oktopus haben jetzt maximal noch Außenseiterchancen.

Beim Funktionsumfang scheint die Sache spätestens könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!