Android P: Das sind die Neuerungen der dritten Preview

Android 8.1 Oreo mit OxygenOS und wenigen vorinstallierten Apps. (© 2018 CURVED )

Google hat die dritte Entwicklervorschau von Android P veröffentlicht und einige Veränderungen vorgenommen. Große Neuerungen gibt es nicht, dafür umso mehr Kleinigkeiten, wie das Portal 9to5Google entdeckt hat.

Die sogenannten "Inline Replies", bei denen ihr auf einige Mitteilungen direkt aus der Benachrichtigungsleiste antwortet, ohne die eigentliche App zu öffnen, gibt es schon seit einiger Zeit. Die Option wurde euch bisher allerdings nur in der ausgeklappten Ansicht eingeblendet. Nun taucht direkt ein Antworten-Symbol auf und ihr könnt euch das ausklappen künftig wohl sparen. Bis dato wurden euch in der Benachrichtigungsleiste zudem Datum und Uhrzeit nebeneinander angezeigt, jetzt ist das Duo untereinander angeordnet. Außerdem taucht das Datum gar nicht mehr auf, wenn ihr die Leiste komplett öffnet.

Vorschaubild und "Alle schließen"-Button

Die App für den Zugriff auf die Dateien heißt nun nicht mehr "Downloads", sondern wieder "Files" (in der deutschen Version vermutlich: "Meine Dateien"). Zudem gibt es mehr als 150 neue und optisch überarbeitete Emojis. In den Einstellungen sind einige Icons, die vorher orange und rot waren nun grün. Bei den Farbeinstellungen des Betriebssystems gibt euch ein Bild nun vorab eine Vorschau, mit der ihr die vorgenommenen Veränderungen direkt seht. Der Task Manager mit horizontal angeordneten Anwendungen bekommt seine "Alle schließen"-Option zurück.

Für Entwickler dürfte interessant sein: Google integrierte biometrische APIs. Entwickler können nun Authentifizierungs-Möglichkeiten wie einen Fingerabdruck in ihre Apps integrieren, ohne eigene Oberflächen basteln zu müssen. Sie greifen stattdessen auf den Google Standard zurück. Welche in dieser Übersicht nachsehen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!