Android-Sicherheitspatch wirkt sich offenbar auf den Stromsparmodus aus

Neue Optionen für die Anzeigen von Benachrichtigungen. (© 2018 CURVED )

Das Sicherheitsupdate für November hat offenbar noch ein paar kleinere Änderungen für Android-Smartphones im Gepäck. Google hat wohl das Verhalten des Energiesparmodus verändert. Auf einigen Geräten dürfte dieser künftig auch das Aussehen der Benachrichtigungsleiste verändern.

Zumindest auf einem Google Pixel aktiviert der Energiesparmodus nach der Installation des November-Sicherheitsupdates auch den Nachtmodus, berichtet Android Police. Demnach erhält die Benachrichtigungsleiste ein schwarzes Design, wenn diese Färbung nicht bereits als Standard festgelegt ist. Auf den Dark Mode von Apps oder die Darstellung von App Drawer und Co. soll sich das Ganze aber nicht auswirken.

Aktivierung erzwungen

Anschließend können Nutzer den Nachtmodus aber wohl manuell deaktivieren. Das soll aber nichts daran ändern, dass dieser immer gemeinsam mit dem Energiesparmodus aktiviert wird. Selbst wenn der Nachtmodus in den Entwickler-Optionen auf "Immer Aus" gesetzt ist, soll sich daran nichts ändern.

Noch ist unklar, ob diese Änderung nur die Google-Pixel-Smartphones oder auch weitere Modelle mit Android betreffen wird. Sinnvoll ist die Neuerung: Der Dark Mode dürfte sich zusätzlich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Die Nutzung von dunklen Farben kann je nach App den Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent senken.

Nach dem Sicherheitsupdate für November soll zudem der automatische Wechsel zum Nachtmodus korrekt funktionieren. Ihr könnt in den Display-Einstellungen festlegen, dass sich die Funktion um eine bestimmte Uhrzeit von selbst ein- oder ausschaltet. Das schont bei schlechten Lichtverhältnissen eure Augen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!