Apple beendet den Support für das iPad der dritten Generation

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Ab dem 31. Oktober 2017 wird Apple die dritte iPad-Generation zu seiner Liste "abgekündigter und Vintage-Produkte" hinzufügen. Für Geräte dieser Art bietet das Unternehmen keinerlei Hardware-Support an. Außerdem können Dienstleister dann keine Ersatzteile mehr bestellen.

Die Information stammt aus einem internen Memo, das Apple MacRumors zufolge an Dienstleister versendet haben soll. Daraus gehe hervor, dass sowohl die Wi-Fi-Only-Ausführung als auch das Modell mit Mobilfunk-Unterstützung in wenigen Tagen auf der Liste nicht mehr unterstützter Geräte landen werden.

Unterstützung für iPad 2 bleibt bestehen

Auf dieser nimmt Apple noch mal zwei Unterscheidungen vor: Vintage-Produkte werden seit fünf bis sieben Jahren nicht mehr hergestellt. Die Produktion der sogenannten abgekündigten Geräte hat das Unternehmen schon früher eingestellt. Praxisrelevant ist dieser Unterschied aber nur in der Türkei und Kalifornien, wo Apple aufgrund gesetzlicher Richtlinien für einige Vintage-Produkte auch weiterhin Service-Leistungen anbieten muss.

In allen anderen Teilen der Welt wird es diese für das iPad der dritten Generation bald nicht mehr geben. Auf den Markt kam es im März 2012 als "das neue iPad", musste aber bereits nach etwas mehr als einem Jahr der nächsten Generation weichen. Als letztes Apple-Tablet nutzte es den alten 30-poligen Dock-Stecker, der beim Nachfolger dann durch den Lightning-Anschluss ersetzt wurde.

Die vollständige Liste der mittlerweile nicht mehr unterstützten Apple-Produkte findet Ihr auf der Webseite des Herstellers. Während das erste iPad darauf ebenfalls zu finden ist, fehlt das iPad 2. Der Grund: Bis 2014 verblieb es als kostengünstige Alternative in Apples Line-up.

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