Apple TV soll bald mehrere Apple IDs und Bild-in-Bild-Modus unterstützen

(© 2015 CURVED )

Wird Apple demnächst ein neues Apple TV 5 vorstellen oder wird es zunächst noch ein großes Software-Update für Apple TV (4. Gen.) geben? Wie 9to5Mac berichtet, soll das Unternehmen laut des israelischen Tech-Portals The Verifier daran arbeiten, die aktuelle Version der Set-Top-Box mit neuen Features auszustatten.

Mit tvOS 11 erhalte Apple TV demnach gleich mehrere praktische Funktionen wie beispielsweise den einfachen Wechsel des derzeitigen Nutzers anhand dessen Apple ID. Wie genau die schnelle An- und Abmeldung ablaufen könnte, wird zwar nicht erklärt, jedoch sollen Nutzer zwischen mehreren registrierten Apple IDs ebenso einfach wechseln können wie zwischen verschiedenen Fernsehprogrammen.

Individuelle Nutzerkonten

Der Vorteil des schnellen Wechsels liegt auf der Hand: Jeder Nutzer in einem Haushalt könnte vom tvOS-Hintergrund bis zu den angezeigten Apple Music-Playlists alle Apple TV-Inhalte genau an seine Vorlieben anpassen. Wechselt derjenige dann an der Set-Top-Box auf seine Apple ID, steht alles genau nach Voreinstellung zum Abruf bereit. 9to5Mac zufolge wäre es nur konsequent, wenn Apple den einfachen Wechsel der Apple ID auch unter iOS 11 auf iPhone, iPad und iPod touch ermöglichen würde.

Eine weitere Neuerung von tvOS 11 könnte den Gerüchten zufolge ein Bild-in-Bild-Modus sein. Dieser ermögliche es dem Nutzer, beispielsweise einen Film oder eine Serie in einem verkleinerten Bildausschnitt weiter zu betrachten, während er nebenbei mit einem Browser im Internet surft oder eine andere App verwendet. Die gleichzeitige Wiedergabe von zwei Videos soll hingegen nicht möglich sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!