Apple Watch laut Umfrage sehnlichst erwartetes Gadget

59
(© 2014 Apple )

Wird die Apple Watch der neue Stern am Wearable-Himmel? Laut einer aktuellen Studie von PricewaterhouseCoopers ist das Interesse der Konsumenten an der Smartwatch von Apple enorm hoch. Die Studie soll außerdem zeigen, wie groß der Wearable-Markt in den USA tatsächlich ist.

Rund 59 Prozent der Befragten haben Interesse, die Apple Watch nach dem Release Anfang des Jahres 2015 tatsächlich zu kaufen, berichtet Cnet. Auf dem zweiten Platz der Studie, die am 20. Oktober veröffentlicht wurde, folgt ein potenzielles Wearable von Amazon, das bei 57 Prozent der Befragten auf Interesse stieß. 53 Prozent würden demnach ein solches Produkt von Google erwerben.

Großes Wachstumspotenzial für Wearables

Der Studie zufolge besitzen derzeit in den USA etwa 20 Prozent der Erwachsenen ein Wearable. Diese Zahl deckt sich mit den Eigentümern eines Tablets, zwei Jahre, nachdem Apple das erste iPad veröffentlicht hat. Innerhalb der letzten zwei Jahre sei die Zahl derjenigen, die ein Tablet besitzen, auf 40 Prozent gestiegen.

Ein vergleichbares Wachstum sagt die Studie nun dem Wearable-Markt voraus: So soll die Zahl der verkauften Einheiten bis zum Ende des Jahres 2014 bei 19 Millionen liegen. Bis zum Jahr 2018 könnten es insgesamt 130 Millionen verkaufte Wearables werden. Die Herausforderung dieser Sparte liege darin, das Interesse der Käufer dauerhaft aufrechtzuerhalten – denn rund 33 von 100 Wearable-Besitzern würden das Gerät nach etwa einem Jahr nicht mehr tragen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!