Dieser iPhone-Fotograf holt Filmszenen ins echte Leben

42
(© 2015 François Dourlen )

Wenn das Foto auf dem iPhone-Display perfekt in die Umgebung passt, dann hat mit großer Wahrscheinlichkeit der französische Fotograf François Dourlen seine Finger im Spiel. CURVED zeigt eine Auswahl seiner besten Bilder.

Da wird ein gelber Mülleimer zum Minion, eine Tänzerin räkelt sich am Besen, Mario fährt Kart auf dem Jahrmarkt oder Bruce Willis kommt aus der Mikrowelle gekrabbelt. Schon seit zwei Jahren bringt der Fotograf François Dourlen das Bild auf dem Display seines iPhones mit der Umgebung in Einklang. In dieser Zeit sind viele kunstvolle Montagen entstanden, von denen wir Euch hier nur eine kleine Auswahl präsentieren.

Angefangen hat François Dourlen im März 2013 mit historischen Bildern auf seinem iPhone-Display, die so auf dem Displays seines Smartphones fotografiert hat, dass sie an ihrem Entstehungsort in die heutige Umgebung eingebunden sind. Kurz danach folgten erste Serien, in denen er Verkehrsschilder ergänzte oder für bekannte Filmszenen neue Umgebungen gesucht und gefunden hat. Bis heute hat er zudem Serien, Comic-Charaktere und Polaroids - allerdings analog und ohne iPhone - in neue Umgebungen integriert.

Wir finden die Bilder von François Dourlen großartig. Mehr von seinen Fotos findet Ihr auf seiner Facebook-Seite und seinem Instagram-Profil.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!