Dropbox, Office, Twitter & Co.: Diese Apps erhalten mit iOS 9 neue Features

8
(© 2015 CURVED )

Mit iOS 9 bringt Apple vom neuen Splitscreen-Modus für einige iPad-Modelle bis zur durch Proactive verbesserten Siri. Doch nicht nur Apples eigene Apps profitieren vom Update, auch Twitter, Office und viele andere haben durch iOS 9 neue Features erhalten. Hier erfahrt Ihr die spannendsten.

Twitter: Die App zum Kurznachrichtendienst unterstützt jetzt auf dem iPad Air 2 und iPad Mini 4 - sowie natürlich auf dem noch nicht erhältlichen iPad Pro - den neuen Splitscreen-Modus. Außerdem lassen sich Nachrichten und Mentions direkt mit der Quick-Reply-Funktion beantworten - ohne dafür die aktuelle App verlassen zu müssen, wie man es seit iOS 8 von iMessage kennt. Twitter fühlt sich dadurch deutlich mehr wie ein Messenger an.

1Password 6: Der beliebte Passwort-Manager bekommt mit iOS 9 Unterstützung für die Systemweite Spotlight-Suche. Zudem lässt sich die App auf aktuellen iPads in der einblendbaren Seitenleiste des Slide-Over-Effekts und über die Splitscreen-Ansicht nutzen.

Süddeutsche Zeitung: Die Süddeutschen Zeitung bietet als einer der ersten deutschsprachigen App-Anbieter iOS-9-Features an. Die neu einlaufenden Schlagzeilen finden sich seit der neuesten Version der App direkt in der Nachrichten-Übersicht der Spotlight-Suche.

Dropbox: Der Cloud-Speicher bekommt ebenfalls eine Anbindung an die Spotlight-Suche. Warum dieses Feature Dropbox noch viel besser macht, muss man wohl nicht extra erklären.

Microsoft Office: Auch Microsofts Office-Apps (Outlook, Excel, Word, PowerPoint und OneNote) lassen sich jetzt mit Spotlight durchsuchen, ohne dass die App geöffnet sein muss. Zudem könnt Ihr sie auf den entsprechenden iPads im Splitscreen-Modus benutzen, was bei Text- und Tabellenbearbeitung wirklich extrem praktisch ist. Wer eine externe Tastatur benutzt, kann sich über die cmd-Taste nun auch noch alle verfügbaren Keyboard-Shortcuts anzeigen lassen. Über diese lassen sich etwa neue E-Mails anlegen und zwischen den Tabs für E-Mails, Kalender, Dokumentn, Personen und Einstellungen wechseln.

Scanbot: Die beliebte Scan-App Scanbot unterstützt nun ebenfalls Splitscreen und das neue Spotlight. Die gescannten Dokumente lassen sich so leicht finden und durch die Splitscreenfunktion einfach gemeinsam mit anderen Apps verwenden, etwa dem ebenfalls unterstützten Word.

PCalc: Der tolle Taschenrechner lässt sich auf iPads nun im Splitscreen und als Slide-Over nutzen und wird damit ein ganzes Stück praktischer.

Flipboard: Die Magazin-App für Themen und Medien wird dank der mächtigen Spotlight-Suche deutlich übersichtlicher - gerade, wenn man sich über ein bestimmtes Thema informieren möchte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!