Facebook-Nutzer können per Raketen-Button alternativen News-Feed einblenden

(© 2017 Twitter/Amanda Clinton )

Auch nach etlichen Jahren arbeitet Facebook weiter daran, seine Haupt-App zu verbessern. Wie TechCrunch berichtet, können nun einige Nutzer bereits auf ein neues Feature zugreifen, das offenbar derzeit von den Entwicklern des sozialen Netzwerks getestet wird. Vor allem das Aussehen des Buttons, mit dem die Funktion aktiviert wird, sorgt dabei für Verwunderung.

Je nachdem, ob Ihr die Facebook-App unter iOS oder Android aufruft, könnte Euch am oberen oder unteren Rand der App demnach neuerdings ein Button angezeigt werden, der wie eine kleine Rakete aussieht. Tippt Ihr ihn an, zeigt Euch Facebook einen vollständigen News-Feed mit Beiträgen von Quellen an, die Ihr bislang noch nicht geliked habt.

Automatisch generierte Vorschläge

Sollten Euch einige der Quellen bekannt sein, obwohl Ihr ihnen nicht auf Facebook folgt, könnte dies daran liegen, dass Eure Freunde schon einmal deren Beiträge geteilt haben. Der alternative News-Feed, den Facebook nämlich nach dem Antippen des Raketen-Buttons präsentiert, besteht zu einem Teil auch aus Inhalten, die bei Euren Freunden Gefallen gefunden haben. Auch die Ähnlichkeit zu Beiträgen, die Euch gefallen und bereits in Eurem News-Feed angezeigt werden, spielt bei der Auswahl offenbar eine Rolle.

Aktuell steht der Raketen-Button einer begrenzten Zahl von Nutzern der Facebook-App für iOS und Android zur Verfügung. Wann der Test endet und ob das Feature dann auch für alle Nutzer ausgerollt wird, ist zurzeit noch unklar. Sollte der alternative News-Feed offiziell für alle bereitgestellt werden, hoffen wir auf eine Erklärung, wieso der dazugehörige Button wie eine Rakete aussieht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!