Facebook testet automatische Reise-Fotoalben

Die Aufnahmen könnt Ihr noch mit farbigen Malereien verändern (© 2014 CURVED )

Ein neues Feature soll Nutzern das Zusammenstellen einer Galerie nach dem Urlaub erleichtern. Die "Trip Slideshow" wird ohne Zutun des Users erstellt. 

Galerie mit Highlights aus dem Urlaub

Ein Facebook-Nutzer hat nach seinem Urlaub in Griechenland ein neues Feature entdeckt. Die iPhone-App stellte nach der Heimkehr automatisch eine "Trip Slideshow" zusammen. Darin befanden sich die Fotos, die die Person während des Auslandsaufenthalts auf dem Social Network veröffentlicht hatte.

Auf Twitter erwähnen weitere User, die neue Fotofunktion zu haben. Den Berichten zufolge entsteht die Galerie automatisch ohne Eingriff des Nutzers. Die Diashow startet mit einem Kartenausschnitt der Destination, dann blendet Facebook die Highlights des Trips ein. Das Fotoalbum kann nachträglich bearbeitet und geteilt werden.

Kopie von Google+

Die "Trip Slideshow" dürfte nach einem ähnlichen Prinzip wie "Year in Review" funktionieren. Bei dem Jahresrückblick stellt Facebook ebenfalls die Highlights des Pinnwand der Nutzer zusammen.

Die Galerie-Funktion wurde sowohl in der iPhone-App als auch auf Android gesichtet. In der Desktop-Version sind die "Trip Slideshows" bisher nicht erschienen. Facebook selbst äußert sich zu dem offenbaren Testlauf noch nicht. Ganz neu ist die Idee nicht. Google+ startete mit "Auto Awesome Stories" vor einigen Monaten einen ähnlichen Dienst, der Bilder automatisch auf Basis des Entstehungsortes und Zeitpunkts zusammenfügt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!