Galaxy S22 Ultra: Samsung lässt euch das Flaggschiff nicht kaufen

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Gut beleuchtete Fotos im Dunkeln verspricht Samsung (© 2022 Samsung )

Samsung hat gestern seine neuen Flaggschiffe Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra vorgestellt. Mit dem Unpacked Event wurden auch Vorbestellungen der neuen High-End-Smartphones möglich. Allerdings konnten nicht alle Nutzer, die eines der begehrten Geräte frühzeitig bestellen wollten, dies auch tatsächlich tun.

Der Ansturm auf Samsung war nach dem Galaxy Unpacked Event groß. Offenbar zu groß für die Infrastruktur des Online-Shops. Viele Nutzer berichteten davon, dass ihre Bestellung nicht angenommen werden konnte oder der Vorgang an der Kasse abgebrochen wurde. Auch wir hatten Probleme bei der Vorbestellung.

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Die Fehler, die auftraten, waren dabei vielfältig: Einige Nutzer berichteten davon, dass sie die entsprechende Seite zur Vorbestellung nicht aufrufen konnten, andere konnten zwar die Seite öffnen und das gewünschte Modell (zum Galaxy-S22-Vergleich) in den digitalen Warenkorb legen, dieser leerte sich jedoch von selbst wieder, wenn sie ihre Bestellung abschließen wollten.

Weltweites Problem

Die Schwierigkeiten bei der Vorbestellung waren dabei offenbar kein lokales Problem, das auf eine Region beschränkt war, sondern traten global auf. Der folgende Tweet ist nur eines von vielen Beispielen.

Auch uns gelang es direkt nach der Ankündigung nicht, ein Galaxy S22 Ultra (hier mit Vertrag vorbestellen) online zu ordern. In unserem Fall war die Seite zwar erreichbar, statt eines Vorbestellen-Buttons sahen wir aber nur eine Schaltfläche auf der "Derzeit nicht verfügbar" stand.

Auch einige Stunden später verlief der Bestellprozess nicht reibungslos: Nach ausgegrauten Feldern im Bestellformular, die uns keine Eingabe vornehmen ließen, scheiterte ein weiterer Versuch an einem "unbekannten Fehler" mit dem Zahlungsdienstleister. Aber dann: Im dritten Versuch gelang es uns ein Samsung Galaxy S22 Ultra vorzubestellen.

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Die Probleme traten offenbar hauptsächlich bei der Bestellung des Ultra-Modells auf – vom Samsung Galaxy S22 (zum Test) und S22+ gibt es kaum derartige Berichte. Zudem scheint nur der offizielle Samsung-Onlineshop von dem Problem betroffen gewesen zu sein. Solltet ihr ebenfalls Probleme bei der Pre-Order haben und eines der neuen Samsung-Modelle mit Vertrag erwerben wollen, findet ihr alle drei neuen Samsung-Handys mit Vertrag in unserem Shop.

Für Samsung ist die Situation sicherlich ein zweischneidiges Schwert: Einerseits dürfte der südkoreanische Tech-Gigant sich sehr freuen, dass ein so großer Ansturm auf seine neuen Modelle stattfindet. Andererseits ist es für ein so großes Technik-Unternehmen auch peinlich, wenn nach monatelangen Gerüchten, Ankündigungen und Marketingmaßnahmen die eigene Infrastruktur zusammenbricht, sobald der Pre-Sale startet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!