Google Nexus-Geräte könnten bald einen Fernwartungsmodus erhalten

8
(© 2016 Android Police )

Solltet Ihr in Zukunft einmal Probleme mit Eurem Android-Smartphone oder -Tablet haben, könnte es sein, dass Ihr bald auf einen Live-Support von Google zurückgreifen dürft. Wie Android Police berichtet, gibt es Hinweise darauf, dass das Unternehmen aktuell an einer entsprechenden App arbeitet.

Die Anwendung, die lediglich "Google Support" heißen könnte, soll es Spezialisten erlauben, per Fernwartung auf Euer Smartphone oder Tablet zuzugreifen und so das Problem für Euch zu lösen. Schon in der Vergangenheit hatte es Gerüchte gegeben, dass Google an einer solchen Support-Funktion arbeite. Nun scheint es sicher, dass das Feature wirklich kommt. Android Police schätzt die Quelle, aus der die aktuellen Informationen stammen, als sehr glaubwürdig ein.

Release mit den neuen Nexus-Geräten von HTC

Das oben abgebildete Mockup soll zwar noch nicht die fertige Anwendung zeigen, jedoch bereits einen groben Ausblick darauf bieten, wie "Google Support" aussehen könnte, auch wenn der Name offenbar noch nicht feststeht. Demzufolge wäre die App scheinbar sehr einfach zu bedienen.

Über eine Schaltfläche könnten Nutzer demnach in Zukunft einfach den Bildschirm ihres Smartphones oder Tablets für die Spezialisten des Google Supports freigeben. Wann das Feature womöglich erscheinen wird, sei dem Bericht zufolge noch unklar. Android Police nimmt aber an, dass Google die Funktion gemeinsam mit den nächsten Nexus-Smartphones einführen könnte. Diese sollen aktuell noch die Codenamen Sailfish und Marlin tragen und von HTC entwickelt werden. Ihr Release wird vermutlich mit der Veröffentlichung von Android N im Spätsommer erfolgen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!