Huawei VR-Headset soll noch in diesem Monat erscheinen

11
(© 2016 Weibo/Yu Chengdong )

Huawei VR soll schon in Kürze erhältlich sein: Wie nun bekannt wurde, plant das Unternehmen aus China offenbar den Release seines Virtual Reality-Headsets für den Monat Juli 2016. Auch für kompatible Software soll zeitnah gesorgt werden.

Huaweis Präsident für mobile Geräte, Kevin Ho, habe bekannt gegeben, dass Huawei VR Mitte Juli 2016 erscheinen soll, berichtet Digitimes. Der Release soll ein Test sein, wie solche Geräte auf dem Markt ankommen. Ho zufolge dauere es zwei bis drei Jahre, um entsprechend ausgereifte Hardware zu entwickeln. Er deutete außerdem an, dass das Headset mit Google Daydream kompatibel sein soll.

Entwickler erhalten 100 Prozent Gewinn

Doch auch für Software soll gesorgt sein: Ho zufolge sollen die Spiele und Programme für Huawei VR allerdings nicht von dem Unternehmen selbst entwickelt werden. Stattdessen arbeite Huawei aber eng mit Entwicklern von VR-Technologie zusammen, um für genügend Software zu sorgen. Hierzu habe das Unternehmen auch ein Software Development Kit (SDK) veröffentlicht, das Entwickler für die Erstellung von Inhalten nutzen können. Einen Anreiz, Spiele für Huawei VR zu entwickeln, bietet das Unternehmen durch den Gewinn: Die Top-100-Entwickler sollen innerhalb des ersten Jahres 100 Prozent der Software-Gewinne erhalten.

Im April hatte der Smartphone-Hersteller verkündet, dass sich das Headset Huawei VR in Entwicklung befindet. Vom Design her ist das Gadget der Konkurrenz in Form von Samsung Gear VR sehr ähnlich – auch hier handelt es sich um ein Headset, das um den Kopf geschnallt wird und ein Smartphone als Display nutzt. Das Gerät soll in drei Versionen erscheinen, die jeweils mit den Smartphones Huawei P9, P9 Plus und Mate 8 kompatibel sind. Diese Geräte unterstützen allerdings nicht Googles VR-Plattform Daydream. Möglich ist, dass Huawei selbst noch 2016 ein neues Smartphone mit Daydream-Unterstützung veröffentlicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!