iOS 10 als Download verfügbar: Die Public Beta ist da

35
Die Schrift in Apple Music lässt sich jetzt kleiner stellen. (© 2016 CURVED )

Es ist so weit: Nur einen Tag nach der Veröffentlichung der iOS 10 Beta 2 für Entwickler ist seit Donnerstagabend auch die erste Public Beta erhältlich. Apple schaltet die öffentliche Vorab-Version für registrierte Nutzer frei, sodass nun auch iPhone-Besitzer ohne Developer-Zugang die neuen Features auf iPhone 6s und Co. ausprobieren dürfen.

Am Abend steht auch die Preview-Fassung von MacOS Sierra als Public Beta zum Download zur Verfügung. Beide Betriebssysteme erhalten mit der Beta 2 viele Neuerungen, hauptsächlich aber iOS 10. Während aktuell gerade erst die iOS 9.3.3 Entwickler-Beta 5 veröffentlicht wurde, nimmt der Nachfolger immer konkretere Formen an. So enthält die Beta 2 etwa einen App Store für iMessage mit immerhin schon vier Apps.

Beta-Builds mit Feature-Flut

Sämtliche Änderungen zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen, weshalb wir Euch die Lektüre eines gesonderten Artikels ans Herz legen, der Euch die Funktionen der iOS 10 Beta 2 im Einzelnen erklärt. Wir stellen darin eine Bilderreihe der jüngsten Fassung einem Video der Vorgängerversion gegenüber. Wer einen Mac sein Eigen nennt, darf sich auf weitere neue Funktionen gefasst machen. Der El Capitan-Nachfolger MacOS Sierra rollt ebenfalls erstmalig als öffentliche Beta aus.

Treue CURVED-Leser wissen bereits, was sie in der Preview erwartet: Die Sprachassistentin Siri steht Euch damit auch abseits vom iPhone mit Rat und Tat zur Seite. Das ist aber nur eine Facette der neuen Features, die macOS Sierra bereithält. Eine praktische Funktion bleibt vorerst aber doch Entwicklern vorbehalten, nämlich das automatische Entsperren eines Macs per Apple Watch, was watchOS 3 erfordert. Der offizielle Rollout von iOS 10 wird zusammen mit dem iPhone 7 für September 2016 erwartet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!