iOS 9 steht als Testversion zum Download bereit – erstmals für alle Nutzer

44
Im Lautlos-Modus vibriert Siri nur noch. Der Signalton der Sprachassistentin ertönt nicht. (© 2015 CURVED Montage )

Apple bietet iOS 9 Beta zum Testen an – für jedermann: Zum ersten Mal stellt Apple bei einem großen Update seines Betriebssystems eine Beta-Version für alle Nutzer von iPhones und iPads zur Verfügung. Auf diese Weise können sich Interessierte einen Eindruck von vielen der neuen Features machen.

Wenn Ihr Euch die Beta von iOS 9 herunterladen wollt, müsst Ihr eine eigens dafür eingerichtete Internetseite von Apple besuchen, berichtet The Verge. Dort könnt Ihr Euch mit Eurer Apple ID anmelden und anschließend die Beta per iTunes auf Eurem iPad oder iPhone installieren. Apple wünscht sich ausdrücklich euer Feedback, um bis zum Release Fehler beseitigen und Funktionen verbessern zu können. Dafür ist die Beta mit einem speziellen Assistenten ausgestattet, die Euch Rückmeldungen erleichtern soll.

Am besten Zweitgerät nutzen

Wenn Ihr die Beta von iOS 9 selbst ausprobieren wollt, solltet Ihr die Preview des Betriebssystems am besten auf einem Zweitgerät installieren. Obwohl die Software einigermaßen stabil laufen sollte, enthält sie vermutlich noch einige Bugs, die mitunter zu einer Einschränkung der Funktionen führen können. Möglich sei auch, dass die Belastung für den Akku höher als gewohnt ausfällt. Apple verspricht aber, die öffentliche Beta von iOS 9 mit regelmäßigen Updates zu versehen, um ebensolche Fehler auszuräumen.

Die letzte öffentlich verfügbare Beta-Version für sein Betriebssystem hat Apple ist iOS 9 Beta 3 für Entwickler erschienen und bringt unter anderem neue Funktionen für Siri mit. Die digitale Assistentin ist nun beispielsweise in der Lage, proaktiv Playlists für Musik vorzuschlagen oder Einträge in den Kalender zu übernehmen. Die Karten-App bietet ab sofort auch Informationen zum ÖPNV und auf dem iPad lassen sich per Split-Screen zwei Apps gleichzeitig verwenden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!