iPhone 6: Display-Auflösung in Entwickler-Kit entdeckt

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(© 2014 Youtube/ConceptsiPhone )

Eine der letzten großen Unbekannten des iPhone 6 ist die Auflösung. Nun heizt eine Datei im Entwickler-Kit von iOS 8 die Pixel-Spekulationen an. Diese verrät die Pixelzahl auf dem Bildschirm des kommenden Apple-Smartphones zwar nicht direkt, gibt aber recht konkrete Hinweise für die Berechnung der Bildpunkte an die Hand.

9to5Mac hat die betreffende Datei im iOS 8-Verzeichnis der aktuellen Beta von Apples Xcode 6 Entwickler-Kit gefunden und ihr einen recht ausführlichen Bericht gewidmet. Im SpringBoard-Ordner abgelegt, definiert die Datei demnach die Platzierung von App-Icons auf dem Home Screen von iOS 8 – SpringBoard ist nämlich die interne Bezeichnung für eben diesen. Die Datei trägt die Auflösung bereits im Namen: 414 Pixel in der Breite und 736 in der Höhe misst der zur Verfügung stehende Spielraum auf dem Display.

828 x 1472 oder gar 1242 x 2208 Pixel?

414 x 736 wird allerdings wohl kaum die Auflösung des iPhone 6 sein – und hier geht das Rechnen los. Bei Apples Vierzöllern LG G3 mit 534.

Denkbar wäre aber auch, dass die von Seiten der Software definierte Pixelzahl nicht verdoppelt, sondern verdreifacht wird. Das würde 1242 x 2208 Bildpunkte ergeben und auf ein Display mit 4,7 Zoll Bildiagonale verteilt knapp am LG G3 vorbeiziehen: Die Pixeldichte läge bei 539 ppi. Ebenso ist möglich, dass nur Apples spekuliertes iPhone-Phablet mit dem Faktor drei rechnet: 1242 x 2208 auf 5,5 Zoll wären 460 ppi. Bei der kleineren Auflösung käme das mutmaßliche Premium-Gerät mit 307 ppi auf eine geringere Pixeldichte als Apples aktuelle Smartphones – ein kaum vorstellbares Szenario.

All das ist natürlich nur Spekulation, so konkret der Hinweis in den iOS 8-Dateien auch sein mag. Wie Apple mit diesen Zahlen rechnet, wird die iPhone 6-Keynote klären müssen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Hype-Smartphone am 9. September endlich offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden.

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