iPhone 6s: Apples Verkaufszahlen in China sogar vor Huawei und Xiaomi

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Go far East: Apple expandiert 2015 rasant in China (© 2015 Apple )

Apple wird noch am Abend des 27. Oktobers seine Zahlen zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 vorlegen, doch gibt es bereits erste Hinweise auf ein spektakuläres Ergebnis. Wie AppleInsider berichtet, hat das Unternehmen Counterpoint Research eine Analyse zu den erwarteten iPhone-Verkaufszahlen für den Zeitraum September 2015 vorgelegt.

Demnach soll Apple dank des iPhone 6s in den USA und in China die meisten Smartphones überhaupt verkauft haben. Besonders beeindruckend ist hierbei das Ergebnis in China, denn hier lag das Unternehmen aus Cupertino seit dem Frühjahr hinter den dort beheimateten Konkurrenten Xiaomi und Huawei. Der neuen Statistik zufolge soll Apple dort aber beide Hersteller überholt und sich im September einen Marktanteil von ganzen 19 Prozent gesichert haben. Huawei lag demnach im September in China mit etwa 17 Prozent knapp vor Xiaomi mit etwa 16 Prozent Marktanteil.

Apple steht in China für Luxus und hohe Qualität

Die Analyse von Counterpoint Research soll direkt auf Verkaufszahlen von großen Händlern in den jeweiligen Ländern basieren und insgesamt 35 verschiedene Märkte abdecken. Mit dem Triumph in Sachen Smartphone-Verkaufszahlen in den USA und in China hätte Apple aber auf den wichtigsten und größten Märkten die Nase vorn. Inwiefern die ermittelten Werte für die jeweiligen Länder wirklich stimmen, wird vermutlich auch Apple nicht klären, da das Unternehmen seine Verkaufszahlen für gewöhnlich nicht nach Ländern getrennt ausweist.

Laut Counterpoint Research Director Tom Kang werde Apple mit solch einem spektakulären Ergebnis in China noch stärker in das Fadenkreuz der dort beheimateten Konkurrenten geraten. Apple sei aber bereits dabei, in China zu einer fest verwurzelten Marke zu werden, die für Luxus und hohe Qualität stehe. Kangs Kollege Peter Richardson fügte außerdem hinzu, dass Apple sich vermutlich als nächstes den indischen Smartphone-Markt vornehmen werde. Dieser unterscheide sich allerdings stark vom Geschäft in China, so dass Apple sich einen neuen strategischen Ansatz überlegen müsse.

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