iPhone 7: Warum wir uns auf eine Dual-Kamera freuen können

86
(© 2016 Martin Hajek )

Noch geht es in der Gerüchteküche drunter und drüber. An einen Tag heißt es, das iPhone 7 erscheint mit einer Dual-Kamera, am nächsten Tag dann nur das iPhone 7 Plus und am dritten Tag verbaut Apple dann wieder nur eine Linse. Fakt ist aber, dass wir uns als Nutzer über eine Kamera mit zwei Linsen nur freuen können.

Dual-Kameras sind keine Neuheit von 2016. Das HTC One M8 besaß schon vor zwei Jahren zwei Kameras auf der Rückseite. Danach wurde es aber erstmal wieder ruhig um die Technik. In diesem Jahr haben aber mit dem LG G5 und dem Huawei P9 gleich zwei Flaggschiff-Modelle eine zweite Kameralinse bekommen. Da würde es nur passen, wenn auch Apple sich dieser Technologie annimmt und sie klischeemäßig noch besser umsetzt als die Konkurrenz.

Dual-Kamera verbessert Bildqualität

Neben der Tatsache, dass andere Hersteller Dual-Kameras verbauen, gibt es auch handfeste Hinweise. Im April 2015 übernahm Apple ein kleines Startup aus Israel namens LinX Imaging, das sich auf auf Kameras mit zwei oder mehr Linsen spezialisiert hatte und schon damals funktionierende Technik und nicht nur Ideen vorweisen konnte. Zudem arbeiteten schon an der Kamera des iPhone 6s über 800 Ingenieure. Bei solch geballter Kompetenz wäre es keine Überraschung, wenn im Herbst wirklich zwei Linsen im neuen iPhone stecken.

Beim LG G5 nimmt die zweite Linse Weitwinkel-Fotos auf, beim Huawei P9 sammelt sie zusätzliche Informationen, die es Euch erlauben nachträglich den Fokuspunkt und die Blende zu verändern. Wofür Apple die zweite Kamera beim iPhone verwendet, erfahren wir vielleicht erst bei der Keynote zum iPhone 7. Schaut man sich jedoch alte Demonstrationen von LinX-Kameras an, dann haben diese vor allem die Bildqualität bei wenig Licht verbessert. Ein Bereich, indem das iPhone durchaus noch Unterstützung nötig hat.

Es würde zu Apple passen, wenn die zweite Linse beim iPhone 7 nicht, wie bei der Konkurrenz, für schönen Spielkram benutzt wird, sondern nur dazu dient, die Bildqualität zu verbessern. Denn für Spaß-Aufnahmen kann man sich immer noch Zubehör und Apps zulegen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!