LG Rolly: Keyboard zum Ausrollen angekündigt

16
(© 2015 LG )

Fast so praktisch wie ein aufblasbares Raumschiff: Das LG Rolly Keyboard KBB-700 ist eine vollwertige Tastatur für unterwegs, die sich mit wenigen Handgriffen auf Stockgröße zusammenrollen lässt. In Sachen Größe und haptischem Feedback soll sie normalen Keyboards nur wenig nachstehen.

"Die Quadratur der Tastatur" nennt LG sein neues Rolly Keyboard vollmundig in der Pressemitteilung. Quadratur daher, weil das mobile Schreibutensil genau genommen nicht gerollt, sondern um einen quadratischen Kern gefaltet wird. In der Praxis zieht ihr die Tasten aber einfach aus dem kompakten Gehäuse heraus und schiebt sie ebenso schnell wieder hinein.

Anschluss per Bluetooth

Im Gegensatz zu einigen portablen Tastatur-Lösungen wie etwa dem Surface Touch-Cover bringt das LG Rolly Keyboard richtige Tasten mit, aufgeteilt auf vier Zeilen, um so mit haptischem Feedback das Schreibgefühl zu verbessern. Die Tastenbreite entspricht in etwa denen Eures PCs: Wo normale Keyboards 18 mm messen, bringt es das LG Rolly auf 17 mm.

Über zwei ausklappbare Arme lassen sich Smartphones oder Tablets befestigen, um sie so zum Mini-Monitor umzufunktionieren. Für die Signalübertragung ist dies aber nicht notwendig, die Verbindung mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig funktioniert nämlich kabellos per Bluetooth 3.0. Die Stromversorgung des Rolly Keyboards erfolgt per AAA-Batterie, die laut Herstellerangaben für drei Monate reichen soll.

Der Europa-Release soll im vierten Quartal 2015 erfolgen, der Marktstart in den USA finde noch etwas früher statt. Preise für das Rolly Keyboard nennt LG vorerst nicht, sondern begnügt sich mit einem Verweis auf die IFA, wo Ihr selbst Hand an das Gadget anlegen könnt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!