Microsoft bringt animierte Emojis auf Android-Smartphones

Microsoft Swiftkey Puppets AR-Emojis (© 2019 YouTube / Microsoft )

Mit SwiftKey bietet Microsoft eine der besten Keyboard-Apps für Android-Smartphones an. Ein neues Feature soll die Software-Tastatur nun noch interessanter machen. Die aktuelle Beta-Version bringt die sogenannten "SwiftKey Puppets" mit. Dabei handelt es sich um animierte Augmented-Reality-Emojis.

Die SwiftKey Puppets ahmen eure Mimik nach, ähnlich eine 3D-Linse dagegen unabdingbar. Microsofts Feature benötigt nur eine RGB-Frontkamera, wie sie die meisten Android-Smartphones mitbringen.

AR-Emojis für günstige Smartphones

Dank der geringen technischen Voraussetzungen können also auch die Besitzer günstiger Android-Smartphones die SwiftKey Puppets verwenden. Wie das Video über diesem Artikel zeigt, stehen fünf tierische Charaktere zur Auswahl, in die ihr euch verwandeln könnt: Dinosaurier, Panda, Katze, Eule und Hund. Microsoft zufolge könnt ihr alle über das Feature erstellten Clips mit den gängigen Messaging-Apps versenden, über die sich Videos teilen lassen. Dazu zählt unter anderem auch WhatsApp.

Das SwiftKey-Team verspricht sogar, dass ihr "nahezu jede Chat- oder Social-Media-App" für den Versand nutzen könnt. Immer vorausgesetzt natürlich, dass ihr die SwiftKey-Tastatur in Android aktiviert habt. Die maximale Länge der Clips mit den animierten Emojis beträgt 30 Sekunden.

Auf Premium-Geräten am besten

Obwohl eine 3D-Kamera nicht zu den Voraussetzungen zählt, kommt offenbar eine 3D-Tracking-Technologie von Microsoft zum Einsatz. Und offenbar benötigt die nicht gerade wenig Performance: Dem Hersteller zufolge erwartet Nutzern von leistungsfähigen Smartphones das beste Erlebnis.

Eine virtuelles Ebenbild von euch selbst könnt ihr mit dem Feature leider nicht erstellen. Diese Möglichkeit habt ihr etwa mit Apples MeMojis oder den AR Emojis von Samsung. Dennoch: Gerade für Besitzer günstiger Geräte sind die SwiftKey Puppets sicherlich interessant. Wann die Funktion in die stabile Version der Keyboard-App Einzug hält, hat Microsoft nicht verraten. Die Testversion findet ihr im Play Store, sofern ihr euch dort als Beta-Tester angemeldet habt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!