Microsofts Marketing-Chef: Hardcore-Gamer bevorzugen Xbox als Plattform

Xbox One X Controller (© 2017 Microsoft )

Die Xbox One kann längst nicht so viele Nutzer vorweisen wie die PlayStation 4. Doch diejenigen, die sich für Microsofts Konsole entschieden haben, sollen Gaming dafür umso ernster nehmen. 

Dieser Ansicht sei zumindest Aaron Greenberg, berichtet MSPoweruser. Auf der Gamescom 2018 hat der Marketing Director sich gegenüber IGN Italia übersetzt folgendermaßen geäußert: "Hardcore-Gamer, die das bestmögliche Spielerlebnis bevorzugen, sind seit jeher auf unserer Seite – von der ersten Xbox bis zur Xbox 360 und jetzt mit der Xbox One X."

Microsoft kümmert sich um die Community

Verglichen mit der Konkurrenz habe man zwar eine kleinere Nutzerschaft, dafür aber eine stärkere Kundenbindung. Außerdem würden sich viele Spiele besser für die Xbox verkaufen. Grund dafür sei, dass die Community zu größeren Teilen aus Hardcore-Gamern bestehe. Dies wiederum führt er darauf zurück, dass Microsoft ein gutes Verhältnis zu den Nutzern pflege.

Die Präsenz auf der Gamescom sei ein Beispiel für die Art und Weise, wie sich Microsoft für seine Community engagiert. Zudem veranstalte das Unternehmen auf der ganzen Welt Events wie das Xbox Fan Fest. Wichtiger dürfte gerade den Hardcore-Gamern aber die Qualität der Konsole und die für diese erscheinenden Spiele sein.

Zumindest hinsichtlich der Hardware hat Microsoft derzeit tatsächlich die Nase vorn: Die Xbox One X gilt als die aktuell leistungsstärkste Konsole auf dem Markt. Dabei wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Erst die PlayStation 5 wird das Spielesystem wohl überbieten. Allerdings könnte Microsoft bis dahin bereits vorgelegt haben.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!