Nuclun 2: Neuer LG-Chip schlägt das Samsung Galaxy S6 schon im Benchmark

38
LG Nuclun (© 2014 LG )

Heiß umkämpfter Prozessormarkt: Während im LG G4 noch ein Snapdragon 808 arbeitet, könnte der Nachfolger bereits mit einem Nuclun 2 ausgestattet sein. Erste Tests hat der Chip offenbar schon absolviert und ein Ziel erreicht: mehr Performance zu bieten als der Galaxy S6-SoC Exynos 7420.

Bislang kam der Nuclun nur in einem Gerät zum Einsatz, GSM Dome, dass es sich dabei wohl um den Nuclun 2 handelt, der es mit dem blitzschnellen Exynos 7420 des Galaxy S6 und S6 edge aufnehmen soll.

Schneller als Samsungs Rechenmeister

Erste Benchmark-Ergebnisse sollen bereits auf Geekbench aufgetaucht sein. Demzufolge werde der Chip von TSMC hergestellt und besitze eine big.LITTLE-Architektur mit acht Kernen. Das heißt, dass vier Kerne mit 1,5 GHz getaktet sind, die übrigen hingegen mit 2,1 GHz. Bei geringer Auslastung arbeitet ein damit ausgestattetes Smartphone ressourcenschonend mit den langsameren Kernen, erst bei rechenintensiven Anwendungen werden die schnelleren Kerne aktiv.

Im vorliegenden Benchmark-Ergebnis übertrumpft der Nuclun 2 Samsungs Exynos-Renner bereits: Im Single-Core-Betrieb bringt es das Galaxy S6 auf 1486 Punkte, LGs Chip hingegen auf 1796. Die Multi-Core-Wertung sieht ähnlich aus. Das Galaxy S6 schafft hier 4970 Punkte, der Nuclun 2 5392. Ob hier bereits eine fertige Version des Nuclun 2 getestet wurde, bleibt unklar. Vielleicht ändert LG das Design noch grundlegend, bis der Chip wirklich in einem marktreifen Smartphone zum Einsatz kommt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!