Samsung Galaxy Note 10: Diesen Namen soll der günstige Ableger erhalten

Die bislang verfügbaren Farbausführungen des Galaxy Note 10 (Bild) sehen gegen die rote Version beinahe langweilig aus (© 2019 CURVED )

Wie wir vor Kurzem berichteten, soll ein günstiges Note 10 in den Startlöchern stehen. Bislang gab es nur Spekulationen zu dessen Bezeichnung. Nun heißt es, Samsung habe sich tatsächlich für den Namen "Galaxy Note 10 Lite" entschieden.

Das berichtet die Webseite SamMobile, die zuletzt auch verbreitet hatte, dass das Galaxy Note 10 Lite in zwei Farben nach Europa kommen werde. Neben einer schwarzen sei auch eine rote Ausführung im Anflug. Das Note-10-Branding spreche dafür, dass der Release noch in den nächsten Monaten erfolgen wird.

Galaxy Note 10 Lite: Das dritte Modell der Reihe

Bislang hat Samsung in der Regel nur ein Note-Modell pro Jahr veröffentlicht. Mit dem Galaxy Note 10 Lite wären es 2019 gleich drei. Neben dem Standardmodell ist bereits das größere und besser ausgestattete Note 10+ erhältlich.

Wie sich das Galaxy Note 10 Lite genau von seinen Schwestermodellen unterscheiden wird, ist unklar. Wir sind gespannt, in welchen Bereichen der Hersteller Abstriche macht, um den Preis zu drücken. Das Dilemma daran: Fallen zu viele Features dem Rotstift zum Opfer, könnte das die Galaxy-Note-Marke beeinträchtigen.

Sicherlich mitbringen wird das Galaxy Note 10 Lite die Unterstützung für den S Pen. Schließlich ist der digitale Eingabestift das Markenzeichen der Galaxy-Note-Reihe. Gerüchten zufolge soll das Smartphone anders als Note 10 und Note 10+ der Mittelklasse angehören. Zielgruppe wären somit Nutzer, die sich den S Pen wünschen, gleichzeitig aber auf High-End-Komponenten verzichten können.

Galaxy Note 10 Lite statt Note 10e

Eine Mittelklasse-Ausstattung würde auch erklären, warum das Smartphone nicht Galaxy Note 10e heißen wird. Diese Bezeichnung war zumindest denkbar gewesen. Schließlich ist das Galaxy S10e auch der günstige Ableger des S10. Doch diese beiden Geräte besitzen größtenteils die gleiche Ausstattung und sind eindeutig dem Premium-Segment zuzuordnen.

Das Samsung Galaxy Note 10 Lite scheint dagegen eine Liga darunter zu spielen. Insofern ergäbe es Sinn, wenn der Hersteller sich gegen das "e" und für den "Lite"-Zusatz entschieden hätte. Gerüchten zufolge könnte auch die S10-Reihe Zuwachs in Form eines Lite-Modells erhalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!