Samsung Galaxy S6: Custom-ROM bringt schon jetzt Marshmallow-Features

8
(© 2015 CURVED Montage )

Das Galaxy Note 5 ein paar Features des neuen Systems extrahiert und in eine neue Systemdatei implementiert.

Das Electron Team stellt Nutzern des Galaxy S6 das sogenannte Ditto Note5 ROM zur Verfügung, das immerhin schon die Features von Samsungs TouchWiz-Oberfläche unter Android 6.0 Marshmallow enthält, wie XDA-Developers berichtet. Electron Team ist eine Entwicklergruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Funktionen von neueren Android-Systemen in sogenannten Custom-ROMs für ältere Samsung-Geräte bereitzustellen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um offizielle Betriebssystem-Updates, weshalb das Bespielen des Systemspeichers Eures Smartphones auf eigene Gefahr geschieht.

Custom-ROM basiert noch auf Android 5.1 Lollipop

Obwohl die vorliegende ROM-Systemdatei für das Galaxy S6 aber wie erwähnt die TouchWiz-Oberfläche von Android 6.0 Marshmallow mitbringt, basiert die Software noch auf Android 5.1 Lollipop. Die Erstellung dieses Custom-ROMs war möglich, weil ein Nutzer des Galaxy Note 5 das Update auf Android 6.0 Marshmallow schon übermittelt bekam – wohl versehentlich – und die ROM-Datei veröffentlichte.

Weil das daraus erstellte Custom-ROM für das Galaxy S6 nur die neue TouchWiz-Oberfläche enthält, beschränken sich die Neuerungen vornehmlich auf das Design der Bedienoberfläche. Neue Funktionen aus Android 6.0 Marshmallow wie der Deep-Sleep-Modus sind nach wie vor noch nicht integriert. Aber wer experimentierfreudig ist, kann schon jetzt einen Eindruck davon bekommen, wie das neue Android-System auf dem Samsung Galaxy S6 womöglich aussehen wird. Wenn Ihr erfahren wollt, wann welches Smartphone mit einem Update auf Android 6.0 Marshmallow bedacht wird, lohnt ein Blick in unsere ständig aktualisierte Übersicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!