Samsung Gear A: Specs der runden Smartwatch geleakt

29
(© 2015 Samsung )

Samsungs erste Smartwatch mit einem runden Display ist bereits seit Längerem im Gespräch und eine Ankündigung wurde schon für den MWC 2015 im März erwartet. Im August soll das neue Wearable mit dem einzigartigen Display-Ring erscheinen – und zwar als Begleitung für das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus. SamMobile konnte nun noch einige weitere Informationen zu den erwarteten Spezifikationen auftreiben.

Wie das fehlende "Galaxy" im Produktnamen bereits vermuten lässt, soll auf der Gear A wie schon auf der für das runde Display der Smartwatch angepasst wird. Trotz Tizen OS soll das Wearable, das Samsung unter dem Codenamen "Orbis" entwickelt, laut den aktuellen Informationen aber offenbar nicht in einer LTE-fähigen Variante erscheinen. Funken soll die Gear A lediglich über Bluetooth 4.1 und Wi-Fi.

Smartwatch mit Exynos-Chip

Samsung soll seine neue Smartwatch mit einem eigens entwickelten Exynos 3472-Chip ausstatten. Der Dual-Core-Chip mit einer Taktrate von 1,2 GHz könnte eine Weiterentwicklung des im Galaxy S5 mini verbauten Exynos 3470 sein. Außerdem soll Samsung in der Gear A einen 768 MB großen Arbeitsspeicher, einen 4 GB großen internen Speicher und einen Akku mit 250 mAh verstauen. Wie die Apple Watch soll Samsungs neue Uhr Eure Herzfrequenz messen können. Zudem bietet sie GPS sowie Sensoren für Beschleunigung, Lage und Luftdruck.

Über den Ring, der das Display umgeben und der Steuerung der Samsung Gear A dienen soll, haben wir bereits einiges erfahren. Auch eine Krone ähnlich der der Apple Watch soll vorhanden sein, jedoch ist weiterhin unklar, ob diese nur als Taste fungiert, oder ob sie wie bei der Smartwatch-Konkurrenz aus Cupertino auch gedreht werden kann, um durch Menüs zu navigieren. Ebenfalls unklar bleibt, wie groß das Display ist. Hier ist lediglich die Auflösung von 360 x 360 Pixeln bekannt.

Samsung soll Gerüchten zufolge sein Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus am 12. August vorstellen. Sollten die Koreaner bei der Präsentation der beiden High-End-Phablets auch wirklich die Gear A als passendes Wearable hinter dem Vorhang hervorholen, dürften sich spätestens dann alle offenen Fragen klären.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!