Samsung Gear Fit 2: Wearable soll noch mehr Daten sammeln können

27
(© 2016 Twitter/evleaks )

Samsung könnte seinen neuen Hybriden aus Smartwatch und Fitness-Tracker, die Gear Fit 2, schon im Juni 2016 auf den Markt bringen. Dies geht aus einem Bericht der koreanischen Webseite Pulse News hervor. Nicht näher genannten Quellen sollen auch detaillierte Infos über die Features des Wearables verraten haben.

Samsung soll demnach die Entwicklungsphase der Gear Fit 2 hinter sich gelassen und mit den letzten Vorbereitungen für den Release begonnen haben. Kern-Feature des Gadgets sei das Tracking von Fitness-Aktivitäten, das im Vergleich zum Vorgängermodell auch noch deutlich weiterentwickelt worden sein soll. Wie im ersten Modell soll auch wieder ein Herzfrequenzsensor sowie ein Schrittzähler enthalten sein.

Erstmals mit integriertem Bio-Prozessor

Ein neues Bauteil, von dem erwartet wird, dass es in der Gear Fit 2 zum Einsatz kommt, ist ein integrierter GPS-Empfänger. Der würde es dem Wearable beispielsweise ermöglichen, die Jogging-Runden im Park auch ohne verbundenes Smartphone zu überwachen und im Nachhinein die gesammelten Daten an das Mobiltelefon zu überspielen. Das Gadget soll aber auch eine Weltneuheit mitbringen.

Samsungs Gear Fit 2 soll nämlich das erste Smartband sein, das einen speziellen Bio-Prozessor enthält. Dabei handele es sich den Quellen zufolge um einen Chip, der ausschließlich darauf ausgelegt ist, mittels etlicher auf engstem Raum zusammengefasster Sensoren Bio-Werte zu erfassen. Hierzu sollen der Körperfettgehalt, Muskelmasse, Herzfrequenz, Herzrhythmus, Hauttemperatur und die sogenannte "Elektrodermale Aktivität" zählen. Letzteres könnte womöglich Daten liefern, mittels derer erhöhter Stress erkannt werden kann.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!