Smart-Bike von Samsung mit Smartphone-Unterstützung

6
(© 2014 Maestros Academy )

Ein edles Smart-Bike in Kooperation mit einem Smartphone: Samsung hat auf der Design-Woche 2014 in Mailand ein intelligentes Fahrrad vorgestellt. Um das Fahrrad zu realisieren, hat sich das südkoreanische Unternehmen mit dem italienischen Fahrrad-Bauer Maestro Giovanni Pelizolli zusammengetan. Für das Aussehen des Drahtesels ist die ebenfalls italienische Design-Studentin Alice Biotti verantwortlich.

Ein besonderer Fokus des Smart-Bikes, das in erster Linie für dein Einsatz in der Stadt konzipiert wurde, liegt auf der Sicherheitsausstattung: Wie Samsung Galaxy S5.

Ein Fahrrad mit Laser und GPS

Zu den Features des Smart-Bikes gehört beispielsweise eine gut sichtbare Fahrspur, die bei Bedarf per Laser auf die Straße projiziert werden kann. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer auf das Fahrrad aufmerksam – und halten im besten Fall automatisch den projizierten Sicherheitsabstand ein. Auch eine Kamera besitzt das Smart-Bike, die dem Fahrer auf dem Smartphone am Lenker anzeigen kann, was gerade hinter ihm auf der Straße passiert – als schlauer Rückspiegel.

Natürlich wurde bei der Entwicklung auch an eine Routenführung gedacht: Per GPS wird der Standort des Fahrrads geortet – und die schnellste Strecke zum angestrebten Ziel empfohlen. Außerdem können zuständigen Behörden auf Basis der gesammelten Smart-Bike-Daten auch Straßen empfohlen werden, die aufgrund der starken Frequentierung eine Fahrradspur erhalten sollten. Der Rahmen ist außerdem so gefertigt, dass er Erschütterungen auf schlechten Straßen abfedern kann.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!