Sony behauptet: Ab 2017 sind Dual-Kameras bei Smartphones Standard

51
(© 2015 CURVED )

Die Dual-Kamera-Technik von Sony könnte erst nach dem iPhone 7 kommen: In früheren Gerüchten war davon die Rede, dass es zumindest eine Variante des iPhone 7 Plus geben soll, die mit zwei Kamera-Modulen auf der Rückseite ausgestattet sein wird. Doch womöglich wird zumindest Sony nicht die Komponenten dafür liefern, auch wenn der japanische Konzern der Technologie eine großartige Zukunft voraussagt.

Im Bericht für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2015 sagt Sony voraus, dass die Dual-Kamera-Technik ab 2017 in Smartphones der großen Hersteller zu finden sein wird, wie das XperiaBlog berichtet. Das könnte natürlich auch bedeuten, dass Sony im Jahr 2016 das iPhone 7 mit einer Dual-Kamera ausstattet – und davon ausgeht, dass viele große Hersteller diese Technologie dann im kommenden Jahr ebenfalls in ihren Top-Smartphones verwenden.

Apple könnte eigene Technologie nutzen

Sollte sich die Voraussage von Sony bewahrheiten, könnte dies bedeuten, dass das iPhone 7 noch keine zwei Linsen besitzen wird, aber im kommenden Jahr eine ganze Reihe Smartphones mit Dual-Kameras ausgestattet werden wird. Allerdings wäre es auch möglich, dass Apple eine eigene Technologie verwendet: Ein kürzlich aufgetauchtes Patent beschreibt bereits ein ähnliches Kamera-System mit zwei Linsen.

Eine Smartphone-Kamera mit zwei Sensoren und Linsen unterschiedlicher Brennweite – beispielsweise mit einem Zoom- und einem Weitwinkel-Objektiv – könnte flexibler für Nah-, Panorama- oder Porträtaufnahmen verwendet werden. Aktuelle Smartphones haben meist lediglich die Möglichkeit, Motive über Pinch and Zoom näher heranzuholen, was aber letztlich eine Verringerung der Auflösung bedeutet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!