Spotify: Design-Update führt "Your Music"-Rubrik ein

21
(© 2014 Spotify )

Spotify bringt ein neues Update für alle mobilen Plattformen, die mit dem alten Design mit Playlists á la WinAmp endgültig aufräumt: Mit „Your Music“ erhalten die Benutzer ein bereits Ende 2012 angekündigtes Feature, das die Organisation der eigenen Musiksammlung auf Smartphones und Tablets vereinfachen soll, wie The Verge analysieren.

Spotify (© 2014 Spotify)

Nutzer von Spotify hatten bislang auf mobilen Endgeräten noch ein Interface, das an die Media Player der frühen 2000er erinnerte: Eine lange Liste an Songtiteln und eine Benutzeroberfläche, die einem Autoradio oder einer Stereoanlage nachempfunden waren. Damit ist nun Schluss: Musiksammlungen lassen sich nun nach Alben und Künstlern sortieren, erstere dargestellt durch rechteckige Coverbilder, letztere durch runde Icons. Songs können weiterhin für die Offlinewiedergabe gespeichert werden, allerdings ist der beliebte Star-Button nun der Verwendung einer regulären Playlist gewichen.

Größtes Redesign der Firmengeschichte

„Wir haben uns bisher stückchenweise weiterentwickelt und auf neue Plattformen ausgebreitet, dies ist allerdings das erste Mal, dass wir auf allen Plattformen gleichzeitig ein neues Design implementieren,“ sagte Michelle Kadir, Director of Product Development bei Spotify. Das neue Design vereint Ideen sowohl von der Konkurrenz wie Rdio, als auch den für neuere Android-Systeme typischen Holo-Look. Seht also selbst, ob Euch das neue Spotify überzeugen kann.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!