Spotify-Konkurrent von YouTube steht kurz vor dem Start

(© 2014 Youtube, CURVED Montage )

Geht "YouTube Music" schon in wenigen Wochen an den Start? Offenbar ist die Entwicklung des eigenen Musik-Streaming-Dienstes schon weit fortgeschritten, mit dem YouTube beispielsweise Spotify Konkurrenz machen will.

Das neue Angebot soll schon innerhalb von wenigen Wochen bereitstehen, berichtet Engadget unter Berufung auf die Financial Times. Es beinhaltet einen Streaming-Dienst, mit dem Musik angehört und auch für die Offline-Nutzung gespeichert werden kann – also ähnlich wie bei Spotify oder Beats Music. Dazu hat Youtube Verträge mit großen Labels wie Warner, Sony und Universal abgeschlossen – und scheinbar auch mit der Agentur Merlin, die Lizenzen für knapp 20.000 Independent-Labels vergibt.

Bezahl-Schranke für YouTube Music

Bereits jetzt können viele Millionen Songs auf YouTube umsonst gestreamt werden, oftmals inklusive des dazugehörigen Musikvideos. Viele Labels nutzen die große Plattform, um Songs ihrer Künstler zu bewerben – beklagen sich aber auch häufig über die fehlende Bezahlung. YouTube Music beruht auf bezahlten Accounts, für die es mehrere Stufen geben soll; auch dieses Modell erinnert an den Konkurrenten Spotify. Mit diesem Schritt möchte sich YouTube offenbar das Wohlwollen der Labels sichern – und damit Zugang zu exklusivem Material. Fraglich ist, ob YouTube mit dem Einführen der Bezahl-Schranke auch die übertragene Audioqualität erhöht, die bislang im Vergleich zur Konkurrenz oftmals schlechter abschneidet.

Die Planungen für den Musik-Dienst laufen schon seit geraumer Zeit: Dabei wurde YouTube vor allem von Indie-Labels dafür kritisiert, dass die unabhängige Musik im Vergleich zu den großen Herausgebern nicht ausreichend im Vordergrund stünde. Auch gab es anscheinend Pläne, YouTube Music als eine Art Karaoke-Portal aufzuziehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

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