The Pilot: Diese smarten Ohrenstöpsel sollen in Echtzeit übersetzen

22
(© 2016 YouTube/Andrew_Ochoa )

Übersetzer im Ohr: Wer den Babelfisch aus "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt, weiß in etwa, was ihn bei The Pilot erwartet. Es handelt sich um einen smarten Ohrenstöpsel, der gesprochene Sätze in Echtzeit übersetzt. Die Macher des Gadgets suchen demnächst auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach finanzieller Unterstützung, wie Übergizmo berichtet.

"Die Idee für einen Übersetzer ist mir gekommen, als ich ein französisches Mädchen getroffen habe", erklärt Projektleiter Andrew Ochoa in einem Demonstrations-Video. Im Clip fordert er sie auf, sich wie er einen kleinen Stöpsel ins Ohr zu stecken. Sodann fragt Ochoa auf Englisch, ob sie ihn auf Französisch hören könne, woraufhin sie fassungslos entgegenet, dass das unglaublich sei. Der Zuschauer bekommt indes die Computerstimme des digitalen Dolmetschers zu hören, die etwas an Siri, Cortana und Co. erinnert.

Nur mit Smartphone?

Ob das Projekt jemals zur Marktreife gelangen wird, ist offen. Laut Video steckt ein Unternehmen namens Waverly Labs dahinter. Selbst wenn das Finanzierungsziel erreicht wird, ist das noch kein Garant für ein fertiges Produkt, auch wenn es sich nicht um einen Fake handeln sollte. Ganz ohne Zusatzhardware werden die Ohrenstöpsel vermutlich nicht auskommen: Im Video hält Ochoa deutlich sichtbar ein Smartphone in der Hand.

Die Kommunikation per In-Ear-Übersetzer scheint dennoch deutlich organischere Gespräche zu erlauben als allein über ein Smartphone. Bleibt also zu hoffen, dass das Projekt nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Runde hält, was es verspricht. Ein echter Babelfisch ist derzeit zumindest unwahrscheinlicher.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!