Twitter führt gleich 15 neue Werbeformate ein

(© 2014 @Twitter )

Wer kein Fan von digitaler Werbung ist, sollte sich demnächst eine Alternative zu Twitter suchen. Der börsenotierte Microblogging-Dienst startet in den nächsten Wochen eine Vermarktungsoffensive: 15 neue Werbeformate sollen auf dem Portal bald erscheinen.

Tweets mit Download-Button

Eines der ersten Werbemittel ist ein Beitrag, der User dazu auffordert, eine App herunterzuladen. Das "App Install"-Format ist ein hervorgehobener Tweet mit einem Download-Knopf, der Nutzer gleich zum App Store führt. Damit will der Betreiber seinen Werbekunden die Konversion erhöhen. Facebook erzielte durch ein ähnliches Werbeformat in seinem News Feed vergangenes Jahr 245 Millionen Downloads. Twitter will mit dem interaktiven Tweet auch andere Transaktionen erlauben.

Kein McDonalds für Veganer

Als weitere Neuerung verbessert Twitter die Auswahl der Zielgruppe. Das Targeting soll so optimiert werden, dass Werbung nur die User erreicht, die sich auch für das Produkt interessieren. Auch hier nähert sich Twitter seinem großen Konkurrenten im Social Media-Bereich an und schaut sich einiges von Facebook ab. Einen neuen Fan zu akquirieren kostet Werbetreibenden bei Facebook derzeit vier US-Dollar, bei Twitter kostet der Follower 20 US-Dollar. Mit den Maßnahmen will das Portal für Werbegelder attraktiver werden.

Seit dem Börsenstart im November 2013 ist wie viel mal ein Tweet gelesen wurde.

Update: Studie der Deutschen Bank und mehr Spekulationen

Die Deutsche Bank untersuchte das Nutzververhalten (PDF) im wichtigsten Markt USA und kam zum Schluss, dass Twitter weiter wachsen kann. Aber: Nur ein Sechstel der User finden die bisherigen Anzeigen wichtig und passend. Es gibt viel zu tun.

Deutsche Bank Studie über Twitter (© 2014 ) - http://pull.db-gmresearch.com/cgi-bin/pull/DocPull/1398-BDF2/23477782/0900b8c0880be965.pdf

Unsere heißen Kandidaten für weitere Ad-Formate auf Twitter:

  • "Click-to-call": Direkt anrufen und das beworbene Produkt bestellen.
  • SEEiT:  Du siehst einen Tweet über eine Sendung, die grad läuft und ein Klick startet sie direkt – ob auf deinem Gerät, über eine Set-Top-Box wie Apple TV oder ein Smart TV.
  • Noch mehr TV-Kooperationen wie "Instant Replay", über die "Twitter Amplify partnerships".

 

Wie findet ihr das? Stimmt ab!