Xiaomi Redmi K30: Sehen wir hier die Vierfach-Kamera?

Mi 9T Pro kommt nach Europa (© 2019 Xiaomi )

In weniger als zwei Wochen erwartet uns die Enthüllung des Redmi K30. Blicken lassen hat sich das Xiaomi-Smartphone aber bereits vorab. Sowohl mutmaßlichen Live-Foto. Allerdings nur von vorne. Nun kursiert auch ein Bild von der Rückseite und der dort verbauten Hauptkamera.

Ihr findet es rechts in dem weiter unten eingebundenen Tweet. Aufgrund der geringen Auflösung müsst ihr aber genau hinschauen, um die Hauptkamera des mutmaßlichen Xiaomi Redmi K30 zu  erkennen. Es scheint sich um eine Quad-Kamera zu handeln, deren vier Linsen untereinander angeordnet sind und in einer pillenförmigen Aussparung stecken.

Redmi K30: Wie gut ist die Quad-Kamera?

Die Quad-Cam könnte das Killer-Feature des Redmi K30 werden. Denn der Hersteller kündigte zuletzt eine Hauptkamera an, wie sie die Welt noch nicht gesehen habe. Offenbar kann sie auf einen ganz besonderen Bildsensor zugreifen. Im Gespräch ist der bisher noch unveröffentlichte Sony-Sensor IMX686. Was dieser genau auf dem Kasten hat, ist bislang allerdings noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge liegt die Maximal-Auflösung bei 64 MP.

Wie ihr seht, enthält der Tweet noch ein weiteres Bild. Es zeigt offenbar die Vorderseite des Xiaomi Redmi K30 und scheint frühere Leaks zu bestätigen. Auch hier sehen wir ein nahezu randloses Display, das rechts oben durch ein ovales Punch-Hole unterbrochen ist. Letzteres hat der Hersteller selbst bereits im Oktober 2019 bestätigt.

Zwei Linsen auf der Vorderseite

Das Punch-Hole wird eine Dual-Frontkamera beherbergen, deren Specs bereits in der Gerüchteküche zu finden sind. Demnach erwarten uns ein 20-MP-Hauptobjektiv und eine 2-MP-Linse für die Tiefenwahrnehmung. Xiaomi setzt beim Redmi K30 also wohl weniger auf Gruppen-Selfies und mehr auf Selbstporträts mit ansprechendem Bokeh-Effekt.

Nachfolger des Xiaomi Mi 9T aller Voraussicht nach aber unter einer anderen Bezeichnung erscheinen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!