Laufstrecke mit Google Maps planen: Route wählen und Entfernung bestimmen

Laufstrecke mit Google Maps Planen Header
laufstrecke-mit-google-maps-planen (© 2022 AdobeStock_272816389 )
45

Ihr wollt wissen, wie lang eure Joggingstrecke ist oder eine neue nach Maß festlegen? Egal, ob am Computer oder mit dem Smartphone  ihr könnt die Laufstrecke mit Google Maps planen. Wie das genau geht, verraten wir euch in diesem Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis

Die alternative zu Smartwatch und Fitnesstracker

Beim Jogging benutzen viele Leute einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch, um Entfernungen und Vitaldaten zu erfassen. Doch was, wenn ihr kein solches Gadget (hier mit Vertrag) besitzt?

Dann bleiben euch nur der Computer und das Smartphone, um die Route zu planen. Ein leicht zu bedienendes und bekanntes Werkzeug ist hier Google Maps. Die interaktive Weltkarte des Tech-Unternehmens überzeugt mit vielen Features und ist daher eine gute Wahl. Egal, ob ihr sie als App auf dem Smartphone oder in der Browser-Version auf dem Computer benutzt – Google Maps ist kostenlos.

Falls ihr dennoch darüber nachdenkt, euch eine kluge Uhr anzuschaffen: In unserem Smartwatch-Test verraten wir euch, welches die besten Modelle auf dem Markt sind.

Am Computer: So plant ihr im Browser

Die folgende Anleitung verrät euch, wie ihr entspannt zuhause an eurem PC eine Jogging-Route plant oder nachmesst:

  1. Gebt "Google Maps" in das Suchfeld eures Browsers ein und klickt auf das entsprechende Ergebnis.
  2. Klickt mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Karte und wählt im Pop-up-Menü ganz unten "Entfernung messen" aus. In dem weißen Kasten am unteren Bildschirmrand steht die jeweils gemessene Entfernung.
  3. Klickt mit der linken Maustaste auf den Startpunkt eurer Laufstrecke. Eine weiße Markierung stellt den ersten Messpunkt dar.  Für jede weitere klickt ihr erneut mit der linken Maustaste, bis ihr eure Strecke abgesteckt habt.
  4. Um einen Punkt zu verschieben, klickt ihr ihn an und haltet die Maustaste gedrückt, während ihr ihn bewegt. Wenn ihr sie nur einmal anklickt, löscht ihr die Markierung.

Bedenkt bei der Markierung jedoch, dass die Strecke zwischen zwei Punkten immer gerade gemessen wird. Wollt ihr die Kurven nicht abschneiden, müsst ihr hier viele einzelne Marker setzen, um so genau wie möglich zu sein. Außerdem könnt ihr die Strecke nicht abspeichern. Ihr müsst also entweder einen Screenshot machen oder sie euch merken.

Route mit der Google-Maps-App ausmessen

Solltet ihr ein Android-Smartphone besitzen, könnt ihr eure Laufstrecke auch komfortabel unterwegs abmessen. Geht dabei wie folgt vor:

  1. Öffnet die Google-Maps-App auf eurem Smartphone und sucht auf der Karte die Stelle heraus, wo ihr eure Messung beginnen wollt.
  2. Berührt und haltet dann euren Finger auf dieser Stelle. Es erscheint eine rote Markierung auf der Karte.
  3. Tippt am unteren Rand Eures Displays auf den Namen des Punktes.
  4. Scrollt im Pop-up-Menü nach unten und wählt "Entfernung messen" aus.
  5. Nun seht ihr ein Fadenkreuz auf dem Display. Zielt damit auf die Stelle, wo ihr den nächsten Punkt setzen wollt und tippt auf das "+"-Icon.
  6. Erstellt auf diese Weise eure Strecke. Macht ihr einen Fehler, tippt ihr auf "Rückgängig", um den zuletzt gesetzten Punkt zu löschen.

Nennt ihr ein iPhone (hier mit Vertrag) euer Eigen, müssen wir euch leider enttäuschen. Hier funktioniert der Entfernungsmesser von Google Maps nicht. In iOS könnt ihr aber die "Karten"-App nutzen, um eure Laufstrecke zu messen. An anderer Stelle verraten wir euch, welches aktuell die besten iPhones sind, falls ihr auf der Suche nach einem neuen Apple-Handy seid.

Passend zum iPhone lohnt sich auch eine LTE-fähige Apple Watch mit einem günstigen Tarif, wenn ihr vollkommen unabhängig vom Computer oder Smartphone nur mit einer Uhr joggen gehen und trotzdem erreichbar bleiben wollt:

Laufstrecke planen: GPSies und run2web

Eine praktische Alternative zum Vermessen einer Laufstrecke ist GPsies. Auf der Webseite könnt ihr direkt eine Strecke planen. Dazu stehen euch Parameter wie Geschwindigkeit und Dauer zur Verfügung. Zudem könnt ihr bei GPSies Routen nicht nur berechnen, sondern auch benennen und speichern.

Ebenfalls praktisch für Läufer ist der Kartendienst run2web für den Browser. Dort steht euch nicht nur ein Tool zum Ausmessen einer Joggingstrecke zur Verfügung. Ihr könnt auch verbrannte Kalorien berechnen und euch mit der run2web-Community über gute Laufrouten austauschen.

Zusammenfassung: Laufstrecke mit Google Maps planen

  • Ihr könnt mit Google Maps auf dem Computer und unter Android die Länge einer Joggingstrecke messen. Auf dem iPhone funktioniert dies nicht. Es gibt aber einen eigenen Karten-Dienst von Apple als Alternative.
  • Auf dem Android-Smartphone nutzt ihr die App und auf dem Windows-Rechner die Browser-Version von Google Maps.
  • Als Alternative zu Google Maps ist der Kartendienst GPSies empfehlenswert, um einfach eine Laufstrecke ausmessen zu können
  • Mit run2web könnt ihr ebenfalls eine Laufstrecke berechnen – und auch verbrannte Kalorien erfassen oder euch in der Community austauschen

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema