Ab 399 Euro: Apple stellt neues iPad mit 9,7 Zoll vor

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Apple hat am Dienstag das iPad Air quasi wiederbelebt. Es heißt schlicht iPad und verfügt über ein helleres 9,7 Zoll großes Retina-Display und mehr Leistung. Neu ist auch der Einstiegspreis von 399 Euro.

"iPad ist das beliebteste Tablet auf der Welt. Die Kunden schätzen das große, 9,7" Display für jede Art von Anwendung; vom Anschauen von Fernsehen und Filmen über das Browsen im Internet bis hin zu FaceTime-Anrufen oder dem Betrachten von Fotos – und ab sofort ist es noch günstiger", sagt Philip Schiller, Apples Senior Vice President Worldwide Marketing . "Neue Kunden und alle, die sich ein Upgrade überlegen, werden das neue iPad mit seinem wunderschönen Retina Display, unserem leistungsstarken A9 Chip und dem Zugriff auf die mehr als 1,3 Millionen speziell für iPad entwickelten Apps für den Einsatz zu Hause, in der Schule und für die Arbeit lieben."

Zum Hintergrund: das 9,7 Zoll große iPad Pro vor. Den teureren Pro-Modellen stellt das Unternehmen nun ein günstiges, großes Tablet neben den iPad minis zur Seite.

Specs und Maße

So hat das Unternehmen das iPad mit einem überarbeiteten Retina-Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi ausgestattet. Im Innern arbeitet der von Apple entwickelte A9 Chip mit 64-Bit-Desktop-Architektur. Der noch schnellere A9X bleibt den Pro-Modellen vorenthalten. Die Rückkamera (f/2.4 Blende) nimmt Bilder mit acht Megapixeln und 4K-Videos mit 30 fps auf, die Frontkamera ermöglicht Videochats in 720p.

437 Gramm wog die WLAN-Version des iPad Air 2, 444 Gramm waren es bei der LTE-Version. Das neue iPad, das nicht mehr den Beinamen "Air" trägt, wiegt 469 Gramm in der WLAN-Variante und 478 Gramm als LTE-Modell. Das iPad Air 2 war zudem nur 6,1 Millimeter dick, das neue iPad mit 9,7 Zoll kommt auf 7,5 Millimeter.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPad wird in Silber, Gold und Space Grau ab 399 Euro für das 32-GB-WLAN und ab 559 Euro für das 32GB LTE-Modell über die Apple-Webseite und die Apple Stores erhältlich sein.

Das iPad kann ab Freitag, den 24. März, online bestellt werden. Die Auslieferung an Kunden sowie die Verfügbarkeit in Apple Stores, bei ausgewählten Mobilfunkanbietern und autorisierten Apple-Händlern beginnt nächste Woche in mehr als 20 Ländern – darunter Deutschland, Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien und in den USA. Im April wird das iPad unter anderem in Dänemark, Indien, Mexiko, Norwegen, Russland und der Türkei verfügbar sein; im Mai folgen Brasilien, Taiwan sowie andere Länder.

Das iPad mini 4, erhältlich in Silber, Gold und Space Grau, bietet jetzt mehr Speicherkapazität für den gleichen Preis ab 479 Euro für das 128 GB WLAN-Modell und 629 Euro für das 128 GB LTE-Modell.

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