Abstriche beim iPhone 15? Apple verwirft wohl Neuerung

Doch keine neuen Tasten für den Nachfolger des iPhone 14 Pro (Bild)?
Doch keine neuen Tasten für den Nachfolger des iPhone 14 Pro (Bild)? (© 2022 CURVED )

Das iPhone 15 gehört im Jahr 2023 zu den meist erwarteten Smartphones. Nachdem sich die letzten Generationen recht ähnlich sind, sollen mit der kommenden Reihe viele frische Features Einzug halten. Ein vielversprechendes soll nun allerdings doch nicht kommen.

Der Leaker und Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits vor einigen Monaten sogenannte Solid-State-Buttons in die Gerüchteküche gebracht. Die sollten die bisher bekannten Tasten der Pro-Modelle ersetzen. Dabei handelt es sich um eine Technik, die den Tastendruck mit Vibrationsmotoren simuliert – bekannt zum Beispiel vom Home-Button des iPhone SE (2022). Nun berichtet Kuo allerdings, dass das für das iPhone 15 Pro angedachte Feature doch nicht kommen soll. Schuld daran sollen Schwierigkeiten im Produktionsablauf sein.

Weiterhin physische Tasten für das iPhone 15 Pro?

Kuo ist zwar für seine Treffsicherheit bekannt, viele Details verrät der Leaker allerdings nicht. Grund für das Wegfallen der neuen Tasten sollen "unlösbare technische Probleme vor der Massenproduktion" sein. Die Folge sei, dass sich Apple dazu entschieden habe, die Pro-Modelle der 2023er-Generation mit klassischen Seitentasten zu bestücken.

Dabei lässt Kuo offen, ob es dennoch eine Designänderung der Tasten geben könnte. Bisher wurde spekuliert, dass die iPhone-15-Modelle eine durchgehende Lautstärketaste bekommen könnten. Die aktuelle Generation rundum das iPhone 14 hat zwei getrennte Lautstärketasten, die sich dadurch sehr einfach zum Beispiel in der Hosentasche bedienen lassen.

Darüber hinaus geht Kuo davon aus, dass der Zeitpunkt für diese Entscheidung noch rechtzeitig komme. Verzögerungen in der Massenproduktion und damit verschobene Liefertermine für das iPhone 15 Pro und Co. befürchtet der Analyst nicht. Der Release des iPhone 15 (zur Gerüchteübersicht) dürfte also weiterhin im Herbst 2023 liegen.

Neben Kuo stützen auch weitere Analysten diese Meldung: Eine Überprüfung der Lieferketten habe unabhängig voneinander auch Jeff Pu und Shelly Chou zu diesem Ergebnis geführt. Alle drei gehen davon aus, dass Apple die Funktion als Option für die iPhone-16-Reihe im Jahr 2024 sehe.

So könnte das iPhone 15 Pro aussehen

Das erwähnte neue Design der Lautstärketaste(n) zeigt sich auch in Renderbildern, die uns diese Woche erreicht haben. Die Kollegen von 9to5Mac haben sich die Mühe gemacht, aus diversen Quellen Infos und Bilder zusammenzutragen, um diese in einer Reihe von neuen Bildern vom iPhone 15 Pro zusammenzufassen.

Auch wenn es die Solid-State-Buttons nicht in die Pro-Modelle der iPhone-15-Reihe schaffen, dürfen wir uns wohl auf eine Reihe interessanter Neuerungen freuen: Neben mehr Leistung und einer verbesserten Kamera steht zum Beispiel weiterhin ein USB-C-Anschluss im Raum. Darüber hinaus soll das iPhone 15 Pro dünnere Displayränder und kompaktere Maße als der direkte Vorgänger haben – wir bleiben gespannt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema