Amazon Fire TV verärgert Nutzer: Werbung statt Bildschirmschoner

Amazon Fire TV: War früher alles besser?
Amazon Fire TV: War früher alles besser? (© 2018 CURVED )
7

Amazon hat in den USA eine bedeutende Änderung für Fire-TV-Benutzer eingeführt: Der herkömmliche Bildschirmschoner wird durch Vollbild-Werbeclips ersetzt.

Bis zu einer Minute Werbung

Laut der Webseite Cord Cutters News erscheinen die neuen Vollbild-Clips automatisch, wenn das Fire-TV-Gerät eine Weile lang inaktiv ist. Anstelle von beruhigenden Bildern oder nützlichen Informationen werden Nutzer neuerdings von 30- bis 60-sekündigen Videos berieselt. Amazon beschreibt diesen Schritt als eine Möglichkeit, das Benutzererlebnis zu verbessern und relevante Inhalte zu liefern. Die Werbung kann sowohl für Amazon-Produkte als auch von externen Werbekunden geschaltet werden.

Was bedeutet das für euch?

Während Amazon betont, dass die Werbung personalisiert ist und auf euren Interessen basiert, bleibt dennoch der Eindruck, dass der Nutzer hier klar im Nachteil ist. Schließlich wird der Fernseher so zu einem weiteren Werbekanal, den ihr nicht so leicht ausschalten könnt. Es bleibt abzuwarten, wie gut die Personalisierung tatsächlich funktioniert und ob sie den zusätzlichen Werbedruck rechtfertigt.

Bislang hat Amazon die Änderung zwar erst in den USA ausgerollt. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis sie auch Deutschland erreicht. Den Startbildschirm der Fire-TV-Geräte hat es auch hierzulande bereits erwischt: Seit Ende 2023 erwartet euch direkt nach dem Einschalten Werbung.

Ist das die Zukunft des Fernsehens?

Diese Änderung könnte ein Hinweis darauf sein, wie Streaming-Geräte und -Dienste in Zukunft finanziert werden. Während Abonnements und Käufe eine Einnahmequelle darstellen, könnte Werbung eine zusätzliche finanzielle Stütze bieten. Amazon testet hier möglicherweise ein Modell, das auch von anderen Anbietern übernommen werden könnte.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung langfristig auf die Nutzerzufriedenheit und die Nutzung von Fire TV auswirken wird. Es ist jedoch klar, dass Amazon kontinuierlich nach neuen Wegen sucht, um Einnahmen zu generieren und das Streaming-Erlebnis zu gestalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema