Android Wear: Googles erstes Zifferblatt steht bereit

Google I/O 2014: Android Wear offiziell vorgestellt

Google hat das Betriebssystem Android Wear entwickelt und doch hat es eine ganze Zeit gedauert, bis das erste offizielle Zifferblatt für entsprechende Smartwatches erschienen ist: Seit dem 11. März ist das Watchface mit dem Titel "Street Art" verfügbar.

Street Art steht nun im Google Play Store zum Download bereit und stellt eigentlich mehr als nur ein einziges Zifferblatt für Smartwatches mit Android Wear dar. Stattdessen ist es vielmehr eine Sammlung mit verschiedenen Motiven. Entworfen wurden diese laut der offiziellen Beschreibung im Play Store von einer ganzen Reihe von Künstlern im Rahmen des Google Art Project.

Funktioniert auf runden und eckigen Displays

Dutzende Bilder zeigt das offizielle Street Art Watchface von Google dem Träger nach der Installation auf seiner Smartwatch an. Dabei wechseln die Motive alle paar Minuten selbstständig durch. Ob Ihr eine runde oder eine eckige Smartwatch besitzt, ist für die Verwendung des Zifferblattes übrigens ohne Bedeutung, da sich die Motive automatisch an den verfügbaren Platz anpassen.

Als Einstellungsmöglichkeiten bietet Street Art nur den Wechsel zwischen drei verschiedenen Anzeigemodi für die Uhrzeit: Zur Wahl stehen eine kleine Digitaluhr, die am unteren Rand eingeblendet wird, eine typische analoge Uhr und zuletzt eine "Minimal" genannte Anzeige. Sie gibt die Zeit anhand zwei unterschiedlich großer Kugeln wieder, die sich an den Bildschirmrändern entlang bewegen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema