Apple Music gestartet: iOS 8.4 bringt Apples Kampfansage an Spotify mit

WWDC 2015
WWDC 2015 (© 2015 Apple )
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Apple hat seinen Musik-Streaming-Dienst Apple Music gestartet und damit den bisherigen Platzhirsch Spotify offiziell herausgefordert. Die Software zur Nutzung des Dienstes steht direkt mit dem Update auf iOS 8.4 automatisch auf allen iPhones und iPads zur Verfügung. Nun dürfte sich zeigen, ob Apples Plan aufgeht und der neue Abo-Service wirklich die Art und Weise wie wir Musik hören umgestalten wird.

Apple hat einige Vorteile wie das große Firmenkapital für Exklusiv-Deals und natürlich die gigantische Menge an Geräten, auf denen mit iOS 8.4 bereits Apple Music installiert ist, auf seiner Seite. Spotify ist dafür bereits seit einiger Zeit zugänglich und auch auf Android-Geräten verfügbar. Hier möchte Apple mit seinem Musik-Dienst zwar auch angreifen, jedoch dürfte es bis zum Release einer passenden App noch etwas dauern. Eine Gegenüberstellung beider Streaming-Anbieter sowie Infos zu den monatlichen Kosten von Apple Music findet Ihr übrigens hier.

Kuratierte Inhalte, Radio und Siri als DJ

Apple setzt bei Apple Music voll und ganz auf kuratierte Inhalte. Das bedeutet, dass der Dienst ähnlich wie auch Spotify Euch Unmengen an Vorschlägen für Musik unterbreiten kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr einfach nur die beliebtesten Songs eines Genres hören möchtet, oder Ihr vielleicht ganz schlicht die passende Musik zum Joggen sucht. Hinzu kommt mit Beats 1 auch ein vollständig von Apple und prominenten DJs moderierter Radio-Stream.

Wer sich angesichts des großen Funktionsumfangs von Apple Music nicht sofort zurechtfindet, der kann auch die KI-Assistenz Siri konsultieren und sie beispielsweise direkt um die Wiedergabe der "Top 10 Rock-Songs" bitten. Was Apple Music für das US-Unternehmen bedeuten dürfte, könnt Ihr in Gerds Analyse nachlesen.

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