Apple Pay: Mit Bonusprogramm gegen Google Wallet

Apple Pay
Apple Pay (© 2014 Apple, CURVED Montage )
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Apple und Google bringen ihre Bezahldienste in Stellung: Sowohl Apple Pay als auch Google Wallet sollen mit neuen Features und Funktionen dem jeweils anderen Dienst die Kunden streitig machen. Apple plane ein Bonusprogramm, um seine Lösung für mobiles Bezahlen attraktiver zu machen.

Demnach sollen Nutzer von Apple Pay Bonuspunkte erhalten, wenn sie den Service nutzen, berichtet die New York Times unter Berufung auf zwei anonyme Quellen, die mit den Plänen vertraut sein sollen. Dadurch könnten Konsumenten angeregt werden, bei denselben Händlern öfter einzukaufen – und Apple Pay häufiger zu benutzen. Den Quellen zufolge wird Apple das Bonusprogramm auf der WWDC vorstellen, die am 8. Juni in San Francisco stattfindet.

Bonusprogramm als Antwort auf Google Wallet 2.0?

Google hingegen soll neue Features seines eigenen Bezahlsystems schon auf der Google I/O präsentieren, die am letzten Maiwochenende ebenfalls in San Francisco veranstaltet wird. Google Wallet 2.0 soll es Nutzern zum Beispiel erlauben, sich gegenseitig Geld zu schicken. Außerdem soll Google neue Partner gewonnen haben, die die Methode unterstützen.

Bereits im Februar gab es Gerüchte, dass Google außerdem einen neuen Service vorstellen will, der Google Wallet ergänzt. Dieser soll unter dem Namen Android Pay erscheinen und ebenfalls auf der Google I/O vorgestellt werden. Android Pay ermöglicht demnach das Bezahlen per Smartphone und NFC in Geschäften – ganz wie Apple Pay auch. Zusätzlich soll es möglich sein, mit den eigenen Kreditkarten-Daten auch innerhalb von Drittanbieter-Apps Käufe zu tätigen – und auch Bonuspunkte für wiederholtes Einkaufen zu erhalten.

Apple Pay fördert iPhone 6 – und umgekehrt

Sowohl Apple als auch Google haben den Markt des mobilen Bezahlens relativ spät für sich entdeckt, hätten aber aufgrund ihrer Bekanntheit und Verbreitung Chancen, diesen zu erobern. Für Apple ist Apple Pay die Möglichkeit, die Nutzer noch stärker an die eigenen Produkte zu binden, allen voran das iPhone 6 und die Apple Watch.

Google hingegen kann seine Kunden mit Google Wallet und Android Pay noch stärker in das eigene Ökosystem einbinden – und Informationen über das Konsumverhalten der Nutzer sammeln. Es wird sich zeigen, ob Bonusprogramme auf lange Sicht dazu beitragen können, dass eines der beiden Unternehmen die Oberhand gewinnt.

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