Apple stoppt Update: iOS 8.01 legt das iPhone 6 lahm

Problematisches Software-Update: Der Start von iOS 8 kann kaum als glücklich bezeichnet werden...
Problematisches Software-Update: Der Start von iOS 8 kann kaum als glücklich bezeichnet werden... (© 2014 CURVED Montage )
184

Ein unproblematischer Start ist etwas anderes: Kaum hat Apple sein neues mobiles Betriebssystem iOS 8  vor exakt einer Woche gelauncht, kam es zu Klagen. Eilig wurde heute das erste Update in Form von 8.01 nachgeschoben, das nun jedoch zu neuen Problemen führt: Vor allem iPhone 6-Besitzer können keine Anrufe mehr tätigen oder sich mit dem WLAN verbinden. Apple rudert schnell zurück – und nimmt das Update wieder vom Netz. 

Es ist irgendwie nicht Apples Tag. Seit 24 Stunden iPhone 6 Plus neige zu Verbiegungen, demonstriert ein Gadget-Blogger unter gewaltsamen Druckanwendung im Test-Video – und schon wird ein Mem und ein viel diskutierter Problemfall daraus.

Gegenüber dem Software-Fail, den dem Update auf 8.01 reagieren würde, ging es heute dann ganz schnell: Am frühen Abend deutscher Zeit stand iOS 8.01 plötzlich bereit.

Neue Probleme nach Update: Mobilfunk- und WLAN-Verbindung getrennt, Touch-ID deaktiviert

Doch das gut gemeinte Update erwies sich prompt als Verschlimmbesserung: Sofort beklagten Nutzer in den sozialen Kanälen, dass die Software-Aktualisierung fatale Folgen hatte – wesentliche Nutzungsmerkmale wurden lahmgelegt.

Tatsächlich erwies sich der schnelle Rollout von iOS 8.01 für einige Nutzer offenbar als echtes Horrorszenario: Die Mobilfunkverbindung wurde ebenso getrennt wie die WLAN-Verbindung. Auch die Fingerabdruckerkennung mit Touch ID wurde offenbar deaktiviert.

Apple nimmt Update auf iOS 8.01 nach einer Stunde wieder vom Netz

Ob die Probleme nur bei den neuen iPhones – den Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus – oder auch Vorgängerversionen auftraten, ist noch unklar. Apple reagierte indes prompt und nahm die Aktualisierung auf iOS 8.01 wieder vom Netz.

„Wir haben mehrere Berichte von Schwierigkeiten beim iOS 8.01-Update erhalten, die wir aktiv untersuchen. Wir geben einen neuen Informationstand so schnell wie möglich bekannt.“ In einer Reaktion auf die schlechte Nachricht gab die Apple-Aktie ein weiteres, halbes Prozent nach, nachdem im Tagesverlauf das negative Echo auf das Bentgate bereits auf den Anteilsscheinen gelastet hatte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema