iOS 16.5 & watchOS 9.5 sorgen für Ärger: Grüne Displays, tote Adapter

iPhone 14 Pro Max Vergleich Display
iOS 16.5 kann zu Problemen mit einem Apple-Adapter führen. (© 2022 CURVED )

Das Wichtigste in Kürze

  • iOS 16.5 und watchOS 9.5 weisen Bugs auf
  • Die neue iOS-Version macht Probleme mit einem Apple-Adapter
  • Bei watchOS kann das Display grün schimmern
  • Für den Apple-Watch-Fehler gibt es eine provisorische Lösung

Immer mehr Nutzer von iOS 16.5 und watchOS 9.5 berichten von Problemen. Wer iPhone, iPad oder Apple Watch schon aktualisiert hat, ist unter Umständen von Bugs betroffen. Die Problembereiche sind Display (Apple Watch) und Kamera-Adapter (iPhone).

Seit Apple letzte Woche die Aktualisierungen auf iOS 16.5 bzw. iPadOS 16.5 und watchOS 9.5 veröffentlicht hat, mehren sich die Nutzerbeschwerden. Bei iPhones und iPads geht es um Schwierigkeiten mit Apples "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter". Der Adapter bietet einen USB-A-Port für USB-Geräte wie Kameras oder Mikrofone, die sich darüber an den Lightning-Anschluss von iPhones und iPads anschließen und darüber mit Strom versorgen lassen.

Apple-Adapter seit Update funktionslos

Wer besagtes Zubehör in Kombination mit aktualisierten iPhones oder iPads einsetzt, steht unter Umständen vor einem Problem: Zahlreichen Anwendern zufolge funktioniert der Apple-Adapter nach dem Update nicht mehr. In der Apple-Support-Community sowie in anderen Foren nimmt die Kritik immer mehr zu.

Nach dem Update auf iOS 16.5 bzw. iPadOS 16.5 habe der Adapter jede Funktionalität verloren, so die Betroffenen. Kein angeschlossenes Drittanbieter-Gerät erhält mehr Energie über den Adapter. Über die Ursache des Fehlers ist nichts bekannt.

Wenn Apple-Handys wie iPhone 14 Pro Max oder iPhone 14 Pro noch mit einer früheren Version als iOS 16.5 ausgestattet sind, sollten dagegen keine Probleme auftreten.

Apple wird voraussichtlich per Softwareupdate reagieren

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Softwarefehler, den Apple in absehbarer Zeit per Betriebssystem-Update beheben kann. Ein Hardware-Problem ist unwahrscheinlich, da der Adapter mit anderen Betriebssystemversionen nach wie vor fehlerfrei zusammenarbeitet.

Die ersten Betaversionen von iOS und iPadOS 16.6 sind zwar schon verfügbar – bis zur finalen Variante dauert es voraussichtlich aber noch eine Weile. Daher scheint ein zwischengeschobener Bugfix via Update realistisch, sofern tatsächlich viele Nutzer betroffenen sind.

Wie lange es bis zu einer möglichen Mini-Aktualisierung auf iOS/iPadOS 16.5.1 dauert, lässt sich aktuell nur schwer abschätzen. Der Zeitraum bis zu einer Veröffentlichung hängt auch von Apples Erfolg bei der Fehlersuche ab. Je früher das Unternehmen das Problem identifiziert und löst, desto schneller ist ein Bugfix-Update möglich.

iOS 16.5 behebt andere Fehler

Abgesehen von dem neu hinzugekommenen Problem nahm sich Apple mit iOS und iPadOS 16.5 einiger anderer Fehler an, die bei früheren Versionen auftraten. Dazu gehört die sporadisch nicht mehr reagierende Spotlight-Suche. Zudem ließen sich Podcasts über CarPlay teilweise nicht mehr laden und auch beim Bildschirmzeit-Feature traten Probleme auf. All das soll nun der Vergangenheit angehören.

Grünes Display bei watchOS 9.5

Während iOS 16.5 Schwierigkeiten mit einem Adapter macht, zeigt sich ein Fehler von watchOS 9.5 direkt auf der Apple Watch. Je nach UI-Anzeige erscheint der Display-Hintergrund in einem grün schimmernden Farbton. Betroffen sind laut bisherigen Erkenntnissen vor allem weichgezeichnete Bereiche der Benutzeroberfläche – etwa im Nachrichtenzentrum.

Mehr und mehr Nutzer der Apple-Uhr äußern ihren Unmut über den Grafikfehler in Foren wie Reddit. In erster Linie ältere Varianten der Apple Watch sollen das Problem aufweisen. Neuere Modelle wie die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra hingegen seien weniger betroffen.

Provisorische Problemlösung

Wie auch bei iOS und iPadOS gilt ein Hardware-Defekt als unwahrscheinlich, da der Display-Bug bei Betroffenen erst seit watchOS 9.5 zu sehen ist. Zudem gibt es einen simplen Trick, um das Problem vorübergehend zu lösen: die Aktivierung des Schlaf-Fokus. Eine dauerhafte Fehlerbehebung ist nicht bekannt.

Ob Apple ein Bugfix-Update veröffentlicht, zeigt sich in den nächsten Tagen oder Wochen. Wer von dem Bug betroffen ist, sollte die Apple Watch entsprechend regelmäßig auf Softwareupdates prüfen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema