EarPods-Remote macht Probleme: Apple verspricht Software-Lösung

iPhone 7 EarPods
iPhone 7 EarPods (© 2016 Apple )
9

Probleme finden sich aktuell nicht nur beim iPhone 7 selbst; auch die EarPods-Kopfhörer mit Lightning-Anschluss sowie via Lightning-Klinke-Adapter angeschlossene EarPods sollen Probleme verursachen. Apple arbeite aber bereits an einer Software-Lösung, wie Business Insider berichtet.

Mit den neuen EarPods kann unter iOS 10 aktuell ein Fehler auftreten, durch den Ihr die Fernbedienung der Kopfhörer nicht mehr benutzen könnt. Die Remote reagiert dann weder auf Lautstärke-Eingaben noch auf eine Betätigung der Play/Pause-Tasten. Dies gilt nicht nur für das neueste Modell mit Lightning-Anschluss: Auch wenn Ihr die ältere EarPods-Version via Lightning-Klinke-Adapter mit Eurem iOS-Gerät verbindet, soll der Fehler auftreten.

Behebung erfolgt mit nächstem Update

Der Bug wird angeblich dann ausgelöst, wenn der Bildschirm des Smartphones gesperrt wurde und weiterhin Musik gehört wird. Womöglich handelt es sich um einen Software-Fehler, der fälschlicherweise eine Art Energiesparfunktion für Kopfhörer auf dem iPhone aktiviert. Um wieder Zugriff auf die Fernbedienung Eurer EarPods zu erhalten, soll es allerdings genügen, wenn Ihr die Kopfhörer aus dem Gerät entfernt und wieder einsteckt. Falls Ihr nicht die EarPods, sondern Kopfhörer anderer Hersteller inklusive Fernbedienung verwendet, könnt Ihr unter Umständen aufatmen: Noch ist nicht bekannt, ob der Fehler auch bei anderen Remotes auftritt.

Bei Apple soll der Bug aber schon bekannt sein, sodass hinter verschlossenen Türen bereits an einer Aktualisierung gewerkelt werde. Laut den Informationen von Business Insider wird das Problem also mit dem nächsten Software-Update für iOS 10 behoben. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann die nächste Aktualisierung genau erfolgen wird. Bis dahin müssen Earpods-Nutzer auf den Workaround zurückgreifen, sobald der Bug sich bemerkbar macht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema