Google demonstriert seinen Streaming-Dienst für Videospiele

Die Spielwelt von ACO
Assassins Creed Odyssey (© 2018 UbiSoft )

Google startet Tests für seinen Gaming-Streaming-Dienst – mit "Assassin's Creed Odyssey": Bestimmte Nutzer können sich bald bei dem Suchmaschinenriesen für das sogenannte "Project Stream" registrieren. Das Angebot besteht darin, das populäre Spiel im Browser Chrome ausprobieren zu können.

Den Test von "Assassin's Creed Odyssey" in Chrome führt Google zusammen mit dem Entwickler Ubisoft durch, berichtet TechCrunch. Das Unternehmen habe sich für einen solchen Titel entschieden, weil es eine größere Herausforderung darstelle als ein Spiel mit einer weniger aufwendigen Grafik. Im Gegensatz zum Streamen von Filmen oder Serien dürfe es laut Google bei Games keine Verzögerung geben. Wie das in der Praxis aussehen soll, könnt ihr dem Video über diesem Artikel entnehmen.

Zukunft des Projekts ungewiss

Ab dem 5. Oktober 2018 können sich Gamer bei den Unternehmen als mögliche Tester für "Project Stream" anmelden. Um teilnehmen zu können, müssen Nutzer mindestens 17 Jahre alt sein und in den USA leben. Außerdem ist sowohl ein Nutzerkonto bei Google als auch bei Ubisoft erforderlich. Um "Assassin's Creed Odyssey" in Chrome ausprobieren zu können, muss die Internetverbindung mindestens 25 Megabits pro Sekunde übertragen können.

Es wird sich zeigen, ob Google aus "Project Stream" tatsächlich einen Game-Streaming-Service entwickelt, der allen Spielern zugänglich gemacht wird. Außerdem bleibt die Frage, wie viel ein Account bei einem solchen Dienst kosten wird. Schon länger gibt es Gerüchte um ein solches Angebot: Im Juni 2018 hieß es, dass Google sogar ganze Spiele-Studios übernehmen könnte, um die Idee zu realisieren.

(© 2024 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema