Huawei P9: Angeblich sind vier Versionen des Top-Smartphones geplant

Huawei P9 Leak
Huawei P9 Leak (© 2016 CNMO )
10

Neue Gerüchte zum High-End-Smartphone von Huawei: Das Huawei P9 soll aktuellen Informationen zufolge in vier Varianten auf den Markt gebracht werden. Der Release könnte bereits im März 2016 stattfinden.

Das Huawei P8 ist in drei Versionen erhältlich: als Standardausführung, als Huawei P8 Lite und als Huawei P8 Max. Diese Namensgebung soll auch bei den Nachfolgern beibehalten werden, berichtet VentureBeat unter Berufung auf eine Person, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sein soll. Demnach wird es außer dem Huawei P9 auch ein P9 Lite und ein P9 Max geben. Zusätzlich ist noch eine hochklassige Ausführung im Gespräch, die Huawei P9 Premium heißen könnte.

Display und Kamera

Das Huawei P9 soll der Quelle zufolge ein Display erhalten, das in der Diagonale 5,2 Zoll misst. Die Bildschirme aller Versionen sollen in Full HD auflösen, da eine QHD-Auflösung den Akku zu stark belasten würde. Somit bliebe das Google Nexus 6P zunächst das einzige von Huawei produzierte Smartphone, das ein QHD-Display besitzt.

Das Huawei P9 Lite soll eine leicht abgespeckte Variante des Standardmodells sein, das zu einem günstigeren Preis auf den Markt kommt. Das P9 Max wird voraussichtlich mindestens ein 6-Zoll-Display erhalten, während das P9 Premium die beste Ausstattung der vier Varianten aufweist. So soll das Premium-Modell beispielsweise einen größeren Arbeitsspeicher besitzen und darüber hinaus als einzige Version über eine Dual-Kamera verfügen, die mit 12 MP auflöst. Erst vor Kurzem waren mutmaßliche Design-Zeichnungen des P9 geleakt, die eine solche Kamera auf der Rückseite zeigen. Vermutlich handelt es sich dabei also um das P9 Premium.

Vorstellung nicht auf dem MWC

Das Huawei P9 wird den Gerüchten zufolge über einen Fingerabdrucksensor verfügen, der in den Home Button integriert sein könnte. Zumindest die höherklassigen Ausführungen werden vermutlich vom Kirin 950 angetrieben und könnten 4 GB RAM besitzen. Auch 6 GB RAM waren für das Smartphone in Sachen Performance abzuhängen.

Den Aussagen der Quelle zufolge wird Huawei das P9 nicht auf dem MWC 2016 der Öffentlichkeit vorstellen, auf dem unter anderem das LG G5 und das Samsung Galaxy S7 präsentiert werden sollen. Stattdessen könnte es einen Termin für die Enthüllung geben, der nach dem MWC im März liegen soll. Informationen zu den Einführungspreisen der unterschiedlichen Modelle gibt es bislang nicht.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema