IFTTT erleichtert jetzt auch Android-Nutzern das Leben

IFTTT: Die App für Faule und Clevere
10

"Lassen Sie das Internet für sich arbeiten." Damit wirbt der Automatisierungsdienst If This Then That (kurz: IFTTT), der nun auch Android-Nutzern lästige Aufgaben abnehmen soll. Bislang profitierten ausschließlich iPhone- und iPad-Besitzer von der besonderen App für faule Menschen.

Dass der Mensch gut darin ist, Technik zu erfinden, die ihm lästige Arbeiten abnimmt, stellt der Automatisierungsdienst IFTTT einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis. Nachdem die iOS-App iTunes erobert hat, soll nun die Android-Version die Google Play Store-Charts stürmen. Wie das Vorbild für iPhone und iPad lässt sich die Android-App sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installieren.

Rezepte für ein leichteres Leben

Mithilfe der Formel "If This Then That" lassen sich sogenannte Rezepte erstellen, die bestimmte Vorgänge automatisieren. Zum Beispiel könnt Ihr einstellen, dass Ihr immer eine Benachrichtigung aufs Smartphone erhaltet, wenn der Wetterbericht Regen vorhersagt. Oder Ihr lasst die IFTTT-App E-Mail-Anhänge immer automatisch in der Dropbox ablegen. Immer nach dem Motto: Wenn dies geschieht, erledige das für mich.

Zum Start der Android-App lassen sich die Rezepte in sechs verschiedenen Kanälen erstellen: Geräteeinstellungen, Orte, Benachrichtigungen, SMS, Anrufe und Fotos. Weitere sind aber bereits in Planung, berichtet Giga Android. Ihr könnt sowohl aus bereits erstellten Rezepten wählen als auch komplett individuelle Formeln erstellen und Android für Euch arbeiten lassen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema