iPhone 6s: Windows 10-Nutzer können Keynote-Livestream direkt verfolgen

WWDC 2015
WWDC 2015 (© 2015 Apple )
20

Es ist so weit: Apple hat die ersehnten Einladungen für die große Keynote verschickt, bei der das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus und womöglich auch ein neues Apple TV und das iPad Pro vorgestellt werden. Außerdem gibt es eine weitere Premiere: Den Live-Stream dürfen nämlich nun auch Windows-Nutzer direkt und ohne zusätzliche Tools verfolgen, solange ihr System bereits auf Windows 10 aktualisiert wurde.

Bislang war es für Windows-Nutzer zwar auch keine große Schwierigkeit, Webseite für das Event am 9. September verrät, zählen nun auch Windows 10-PCs zu der Reihe an Geräten, mit der Ihr den Stream verfolgen könnt.

Edge macht es möglich

Mit Windows 10 erhaltet Ihr auch Microsofts neuen Browser Edge und eigentlich ist es diesem zu verdanken, dass Windows-Nutzer nun auch der Präsentation des iPhone 6s ohne zusätzlichen Aufwand beiwohnen dürfen. Apple nutzt für seinen Live-Stream nämlich das eigens eingeführte Übertragungsprotokoll HLS (HTTP Live Streaming) und dieses kann Microsoft Edge ohne Probleme wiedergeben.

Zwar unterstützte iTunes für Windows das Protokoll ebenfalls, jedoch beschränkte Apple die Wiedergabe seines Streams bislang auf den eigenen Safari-Browser und iOS-Geräte. Mit Windows 10 und Microsoft Edge hat dies nun endlich ein Ende und das könnte sich auch für Apple lohnen: Windows 10 soll laut dem Entwickler aus Redmond bereits auf über 75 Millionen Geräten installiert sein – und deren Besitzer sind für Apple schließlich alles potenzielle Käufer des neuen iPhone 6s. Bleibt nur zu hoffen, dass Apple nicht nur Probleme, die Übertragung unterbrechungsfrei zu bewerkstelligen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema